Osthessen-Wetteraussichten 10.-12.06.2020 | Nach Landregen schwül-warmes Sommerwetter

Der ganze Tag heute war schon ziemlich wolkenverhangen, so richtig einregnen in Osthessen wollte es dann aber erst heute Abend. Diesen Landregen (kurzzeitig im Raum Fulda vorhin sogar schauerartig verstärkt) haben wir den beiden Tiefs JULIANE mit Kern über Dänemark sowie Tief MELINA mit Kern über Norditalien zu verdanken, wobei beide Tiefs relativ schwach ausgeprägt sind, zumindest bodennah. Sei’s drum, es reicht bei uns für Regen und mit dem starten wir auch in den Mittwoch.

Dieser präsentiert sich vor allem in der ersten Tageshälfte noch sehr wolkenverhangen wobei schon morgens die letzten Tropfen vom himmel fallen sollten. Nachmittags kann sich ab und an bei Höchstwerten bis 18°C bei wenig Wind ab und an die Sonne, aber schon spätabends ziehen wieder Regenfälle aus Osten heran.
Mit diesem starten wir dann auch in den Feiertag (Fronleichnam), wobei man aber sagen muss, dass sich die Wettermodelle hier in der genauen Prognose derzeit sehr schwer tun. Weder bei der zeitlichen (von wann bis wann) noch räumlichen (wo genau) Verteilung herrscht große Uneinigkeit. Klar ist: Es wird nass von oben, ob es vormittags schon vorüber ist oder doch bis zum Nachmittag dauert, kann man aktuell nicht sagen.
Wirklich sonnig wird es aber selbst dann nicht mehr weswegen das Thermometer bei 17 bis 19°C stehen bleibt.

In der Höhe werden jedoch entscheidende Weichen für unser Wetter gestellt: Von Osten her strömt warme bis warme Luft heran, gleichzeitig übernimmt mehr ein Hoch über Skandinavien in der Höhe die Regie.
Für den Freitag (pünktlich zum Brückentag) bedeutet das die Rückkehr des Sommers: Bei viel Sonnenschein machen die Temperaturen im Vergleich zum Vortag einen riesen Satz nach oben und erreichen bei weiterhin nur schwachem Wind stolze 24 bis 26, mancherorts vielleicht sogar 27°C!

Zum Trend: Die warme Luft bleibt uns auch am Wochenende erhalten, nicht aber das Hoch. Bodennah fällt der Luftdruck und die Luft wird zusehends feuchter (schwüler) und instabiler. Schon am Samstag kann das erste Gewitter mit Starkregen bis in den Unwetterbereich zur Folge haben, gleiches gilt in noch verstärkter Form für den Sonntag ⚠️Behaltet das also schon einmal im Hinterkopf.

Wir wünschen einen schönen Rest-Abend 🙂
Eure Wetterfrösche von Osthessen-Wetter.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*