04.12.2023 Osthessen-Wetterwarnung | Schnee & Glatteis

Nicht selten sind zu Ende gehende Winter-Episoden nochmal mit Doofwetter verbunden, und solches erwartet uns auch am heutigen Montag bis in den Dienstagmorgen hinein.
Von Südwesten her nähert sich Tief SANI und bringt mit seinem okkludierten Frontensystem (hier haben sich Warm- und Kaltfront bereits vereint) einen Schub „wärmerer“ Luft mit nach Osthessen samt leichten, zeitweise auch mal mäßigen Niederschlägen.
Die große Frage lautet hier mal wieder: Was fällt wann und wie viel davon?!
Gegenwärtig bewegen sich die Temperaturen in unserer Region meist um den Gefrierpunkt oder knapp darunter, und vom Rhein-Main-Gebiet kommen die ersten Niederschläge herangezogen, die erstmal verbreitet als Schnee fallen sollten. Vor allem in Lagen ab 300m könnte nochmal der ein oder andere Zentimeter dazukommen, aber spätestens ab dem späten Abend, ca. ab 21 bis 23 Uhr, beginnt die wärmere Luft, mitzumischen. Ab dann kann aus dem Schnee in tieferen Lagen Regen werden, der bei Temperaturen weiterhin um oder unter 0°C am Boden gefriert und zu erheblicher Glatteisbildung führt. Dieser schleichende Übergang von Schnee zu Regen vollzieht sich dann bei Niederschlägen wechselnder Intensität bis morgen Früh. Erst mit Ende des Berufsverkehrs scheint dann überall Ruhe einzukehren und die Warmluft die Oberhand zu gewinnen. Leider kann man zum aktuellen Stand nicht genau sagen, wann wo welche Niederschlagsart von Oben runterkommen wird, was die Prognose zusätzlich erschwert.
Nichtsdestotrotz ist am Abend, in der Nacht und auch morgen Früh mit teils (sehr) glatten Straßen zu rechnen.
Einziger Pluspunkt: Nach unwetterartigem, verbreiteten Glatteis sieht es Stand jetzt nicht aus. Wir bleiben aber dran, sollte sich hier was tun.

Wir wünschen einen guten Rutsch!
Eure Wetterfrösche von Osthessen-Wetter.de

Regenradar: (c) wetterdienst.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*