07-08.12.2023 Osthessen-Wetterwarnung | Neues Glatteis möglich

Nachdem die letzte Schnee-Glatteislage vom Montag vergleichsweise glimpflich und eher in der Schneeform daherkam neigt das Wetter in den kommenden Stunden erneut zu winterlichen Schandtaten: Von West-Südwest zieht eine okkludierte Front von Tief UDO auf, die im weiteren Verlauf wärmere Luft und Niederschläge mitbringen wird. In der vor uns liegenden Nacht erwartet uns allerdings erstmal verbreitet Frost von -1 bis -4 Grad und in genau diese Frostluft fällt ab ca. 5 Uhr leichter, zeitweise mäßiger Niederschlag. Das Problem wird sein, dass in der Höhe schon die wärmere Luft ankommt und der Schnee hier in Regen übergehen könnte, der in der noch bodennah liegenden Frostluft wiederum an Gegenständen und Straßen/Wegen gefriert.
Zwar ist im Verlauf auch ein zeitweiliger Übergang in Schnee möglich, eine veritable Glatteislage pünktlich zum Berufsverkehr sollte aber dennoch ins Kalkül gezogen werden. Erst zum Mittag wird sich die Lage langsam von Westen her mit steigenden Temperaturen entspannen.

Leider kann man auch diesmal nicht genau sagen, wann welche Niederschlagsform vom Himmel bröselt, da hier wenige Zehntel Grad einen entscheidenden Unterschied machen können. Ein unwetterartiges, sprich überregionales Ausmaß ist dieses Mal aber durchaus möglich.

Wir melden uns ggf. mit einem weiteren Update!

Eure Wetterfrösche von Osthessen-Wetter.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*