Osthessen-Wochenendwetter 24.-25.06.2023 | Ruhige Sommerzeit

+ mit einem Nachtrag zur gestrigen Unwetterlage +

Zur gegenwärtigen Stunde befinden wir uns noch im Einflussbereich von Tief LAMBERT, durch das die Temperaturen erstmal so richtig in den Keller gesackt sind und teilweise bei unter 15°C liegen, gepaart von ein paar letzten Tropfen Regen.
Gewitter oder gar Unwetter sind indes nicht mehr zu erwarten, und auch die Lage am Himmelsbild sollte sich langsam wieder bessern.
Schauen wir auf den gestrigen Donnerstag zurück, so kann man festhalten, dass wir in Osthessen ein „Schweineglück“ hatten, was den Durchzug der Gewitter betraf. Nachdem uns die erste Superzelle mit Zugrichtung Kassel verfehlte, dort und zuvor aber für immense Schäden sorgte, bildete sich am Abend eine weitere Schwergewitterlinie, die uns zum Glück nur gestriffen hat. Dennoch, für ein paar umgestürzte oder abgeknickte Bäume wie etwa in der Gemeinde Eiterfeld hat es gereicht, je weiter man gen Westen (Vogelsberg) oder gen Norden (Landkreis HEF-ROF, Werra-Meißner-Kreis) ging, umso heftiger fielen die Gewitter aus.
Wir selbst verfolgten die Lage mit einem Team in Nordhessen, wo abends gegen 18:45 Uhr in Homberg (Efze) die folgende Videoaufnahme mitten im Downburst entstand. Die Schäden dort waren örtlich immens, teilweise hat es Giebelspitzen auf die Straßen geweht!

Hier klicken für das Video aus Homberg

Was wir damit sagen wollen: Die Lage gestern war definitiv nicht ohne gewesen und wir hatten einfach (mal wieder) Glück, dass der Kelch an uns weitestgehend vorüberging. Dies konnte man bis kurz vorher allerdings keinesfalls so erwarten.

Genug von gestern, schauen wir nun auf die Aussichten:
Tief LAMBERT liegt zurzeit mit seinem Kern noch über Ostdeutschland, zieht aber dann rasch nach Polen ab. Ein paar letzte Schauer können derweil bei uns noch mit von der Partie sein und auch die Wolken bleiben in der Überzahl, um sich erst gegen Abend langsam zu lichten. Mit den Temperaturen ist heute entsprechend gar nix los, bei 16 bis 18, vielleicht noch 19°C wird dann Schluss sein.

Weit weg ist die Sommerluft aber nicht, und rückseitig von LAMBERT wird sie schon am morgigen Samstag (nach örtlicher Frühnebelauflösung bei Tiefstwerten um 8 bis 10°C)wieder zurück nach Osthessen kommen. Am Nachmittag steigen bei einem Mix aus Sonne und Wolken die Temperaturen wieder deutlich an und liegen bei angenehmen 24 bis 27°C, vielleicht reicht vereinzelt sogar schon wieder für eine runde 28!

Zum Sonntag kommt die Warmluftdüse aus dem Südwesten noch etwas besser in die Gänge und mit der Unterstützung von Hoch BERCESTE steigen die Höchstwerte nachmittags auf stolze 28 bis 30, vielleicht sogar wieder knapp 31°C an. Perfektes Wetter also, um etwa Schwimmen zu gehen 😉
Dazu bleibt es den gesamten Tag über trocken und der Wind weht nur schwach aus südöstlichen Richtungen.

Zum Ausblick: Und hier tut sich wieder was an der Wetterfront, denn Zwischenhoch BERCESTE dankt schon wieder ab und macht am Montag den Weg frei für die Kaltfront von Tief MARCELLINUS, die uns tagsüber (nach neuerlichen 24 bis 27°C) von Nordwesten her überquert, ohne dabei aber gröbere Wettergefahren zu entfalten.
Ab Dienstag wird es dann etwas unbeständiger, mit Werten zwischen 21 und 24°C aber gar nicht mal so schlecht.

Damit wünschen wir euch ein schönes, ruhiges Sommer-Wochenende.
Eure Wetterfrösche von Osthessen-Wetter.de 🙂

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*