Osthessen-Wochenendwetter 23.-24.03.2024 | Ein letzter Gruß?

Wie schon Uli Hoeneß einst sagte: „Das war es noch nicht gewesen, Freunde!“, so sieht es auch der Winter, welcher eigentlich schon seit Wochen die osthessischen Gefilde verlassen hatte, morgen und übermorgen allerdings ein kleines Comeback plant. Die Betonung liegt auf „klein“ 😉

Schuld an dieser Wetter-Misere hat in erster Linie Tief KILIA, das uns erst eine Kaltfront und nachfolgend einen guten Schwall Polarluft vorbeischickt.
Los geht es mit dieser Kaltfront aber erst in der zweiten Hälfte der Nacht zum Samstag, die uns zunächst mit verbreitet leichtem, zeitweise mäßigem Regen überquert. Dieser geht in den frühen Morgenstunden in der Hochrhön dann sogar in leichten Schneefall über, was gleichzeitig den Ankunft der Polarluft markiert.
Kurz danach ist dieser erste Spuk auch schon vorüber und es lockert von Westen her etwas auf, bevor ab dem Mittag Schauer aufziehen, die im Verlauf mehr werden, kräftig ausfallen und von Graupel und/oder Blitz und Donner begleitet sein können. In kräftigen Exemplaren sinkt die Schneefallgrenze zudem deutlich ab und kann bei rund 400m ankommen. Dementsprechend kühl bleibt es auch mit maximal 6 bis 8°C, in der Hochrhön ist schon bei 2°C Schluss. Dazu weht der Wind stark aus westlicher Richtung.
Zum Samstagabend beruhigt sich das Geschehen am osthessischen Firmament etwas, sodass es nachts nur noch einzelne Schauer in From von Schnee oder Regen gibt. Da es örtlich mit bis zu -2°C frostig wird, sind auch glatte Straßen möglich, was bedeutet: Uffbasse drusse uff de Gass!

Der Sonntag startet wolkenverhangen und mit schauerartigen Niederschlägen, die oberhalb von 700 bis 800m als Schnee fallen können, während es darunter regnet. Am Tage selbst kann es weitere Schauer geben, die zum Mittag hin wieder verbreiteter und kräftiger werden – samt Graupel, Blitz und Donner. Mit maximal 7°C bleibt es sehr kühl, zudem packt der Westwind noch eine Stufe drauf und weht stark, auf den Bergen auch stürmisch.

Zum Ausblick: Mit dem Sonntag ist die Talsohle erstmal durchschritten und es wird von Tag zu Tag wieder milder und trockener. Nach derzeitigem Stand der Dinge könnte das Osterfest dann sogar richtig warm werden, wobei die Details aber noch mehr als unsicher sind. Wir bleiben hier natürlich dran und melden uns Anfang/Mitte der kommenden Woche spätestens wieder 🙂

In diesem Sinne, habt ein schönes Wochenende allerseits
Eure Wetterfrösche von Osthessen-Wetter.de ✌️

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*