Osthessen-Wochenendwetter 22.-23.10.2022 | Mild Südwest

Absolut bemerkenswert verhält sich der diesjährige Oktober, was allein schon die Niederschlagsstatistik belegt: Zwischen 50 und 70 Liter sind allein am Montagmorgen gefallen – ein Novum für diese späte Jahreszeit. Da fallen die 10 bis 15 Liter vom heutigen Freitag schon gar nicht mehr so ins Gewicht, wobei die Ursache dienliche ist: Eine überaus milde Südwestströmung schaufelt ohne Unterbrechung subtropische Luft zu uns, in der es darüber hinaus an Feuchte nicht mangelt, was den Regen erklärt.

Auch am Wochenende hat diese Konstellation, angeführt von Tief GEORGINA weiterhin Bestand: Der Samstag start teils neblig trüb, was vor allem für einige Tallagen rund um Fulda oder Haune gilt. Da es auch im Stockwerk darüber recht wolkig zugeht, halten sich die Sonnenscheinanteile zunächst in Grenzen, kaufen ab dem Mittag aber langsam weitere Anteile dazu. Bei einem leichten Schauerrisiko vor allem am Nachmittag bleibt es überwiegend trocken bei weiterhin milden 14 bis 17, örtlich knapp 18°C!
In der Nacht zum Sonntag kehrt erstmal Ruhe ein, und teils dichter Nebel verhindert auch ein Absacken der Temperatur, sodass wir häufig gar nicht mal unter die 10°C-Marke fallen. Es hat mehr was von Waschküche.
Mit eben dieser geht es am Sonntag dann auch weiter: Zunächst startet der Tag noch recht freundlich, sofern sich der Nebel bis zum Vormittag aufgelöst hat,. aber schon am Nachmittag kommt ein weiteres Frontensystem mit dichten Wolken und etwas Regen im Gepäck herangezogen. Bei gleichbleibenden Höchstwerten bis 18°C muss aber weiterhin niemand frieren – nicht mal der geduschte Regenwurm in seinem Erdhaus.

Zum Ausblick: Von Westen nichts Neues. Es bleibt erstmal deutlich zu mild für Ende Oktober mit weiteren Höchstwerten von 15 bis 18, vielleicht sogar 19°C am Montag. Golden wird es jedoch nicht ganz, sondern weiterhin scheint immer mal Regen im Spiel zu sein,.

Gehabt euch wohl und habt ein schönes Wochenende, eure Wetterfrösche von Osthessen-Wetter.de 🙂

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*