Osthessen-Wochenendwetter 11.-12.01.2020 | Trocken aber weiterhin zu mild

Nachdem uns die zwei Tiefs CLARA und DAMIRA mit Kern bei den Britischen Inseln ein paar unbeständige Tage beschert haben (womit wir aber beim Regen voll im „Soll“ in diesem „Winter“ liegen), übernimmt nun Hoch CHRISTIAN die Regie und sorgt für eine allgemeine Wetterberuhigung. Strenger Frost oder gar Schnee ist leider weiterhin nicht in Sicht womit der „Winter“ (eigentlich könnte man sagen später Spätherbst) weiter auf sich und die Wintersportler warten lässt.
 
In der zweiten Nachthälfte klart der Himmel von Westen her auf, sodass sich in einigen Tälern etwas Nebel bilden kann, vor allem aber die Temperatur markant absinkt und lokal Bodenfrost mit Glätte, teilweise sogar Luftfrost knapp unter 0°C zulässt.
Ähnlich aufgelockert starten wir, abseits der genannten Nebelfelder, auch in den Samstag, an dem sich Sonne und ein paar lockere Wolken einander abwechseln mit den längsten sonnigen Phasen am Nachmittag. Mit Höchstwerten von 3 bis 5°C bleibt es aber vergleichsweise kalt, denkt man an die 11°C in der Spitze vom gestrigen Donnerstag zurück.
Am Sonntag ändert sich sowohl an den Nacht- als auch Tagestemperaturen wenig bis nichts und gerade in der ersten Tageshälfte kann sich die Sonne zeigen, bevor sich durch Bewölkungsaufzug eine Front aus dem Nordwesten ankündigt, die es bis zur Nacht auf Montag aber nur in Resten zu uns schaffen wird.
 
Der Wind weht am Samstag meist schwach aus südlichen Richtungen, am Sonntag auch mal mäßig und auf den Bergen kräftig.
 
Zum Wochentrend: Es bleibt für diese Jahreszeit einfach (viel) zu mild und abgesehen von ein paar schwachen Nachtfrösten oder zarten Flocken auf der Wasserkuppe ist auch in der neuen Woche nichts vom Winter zu spüren. Stattdessen kommt es mit mehreren durchziehenden Tiefs zu Regen, etwas Wind und warmen Temperaturen.
 
Nice-to-know: Mit einer Durchschnittstemperatur von 3,1°C (sonst -0,7°C) war die erste Januardekade rund 3,8K wärmer als das klimatologische Mittel. Das ist nicht normal, sondern purer Wahnsinn!
 
Ein schönes Wochenende wünschen euch die Wetterfrösche von Osthessen-Wetter.de 🙂

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*