Osthessen-Wochenendwetter 01.-02.08.2020 | Auf Hitze gibt’s Blitze

Hoch CLAWS hat fast wie erwartet heute den „alten“ Sommerrekord in Sachen Temperatur pulversiert und uns nach Wochen des Durchschnitts in die richtige Hitze katapultiert.
Daher erstmal kurz die Höchstwerte des heutigen Tages in unserem Messnetz:

34.3°C Müs
34.2°C Schwalmtal
33.9°C Blankenau
33.7°C Bimbach
32.4°C Arzell
32.4°C Bad Salzschlirf
32.4°C Künzell
32.3°C Petersberg
29.0°C Wasserkuppe

Summasummarum sind das knapp 5 bis teils 6 Grad mehr als am gestrigen Donnerstag, womit dieser Temperatursprung echten Seltenheitswert besitzt.
Am morgigen Samstag rückt von Westen Tief ELLEN mit Kern über dem Ärmelkanal langsam heran, was sich ab dem Mittag zunächst in sich zeitweise verdichtender Quellbewölkung aufzeigt. Zwar fließt eine noch wärmere Luftmasse ein, viel höher als heute werden die morgigen Höchstwerte jedoch aufgrund der dämpfenden Wirkung so mancher Wolke nicht mehr liegen, weshalb wieder mit 32 bis 34°C, ganz vielleicht auch an so manchen Hitzehotspots (Müs 😉 ) auch die 35°C noch realistisch ist.
Mit dem Tief kommt jedoch auch feuchtere Luft, sodass bevorzugt ab dem späten Nachmittag/frühen Abend erste einzelne Gewitter möglich sind, die in dieser Luftmasse rasch Unwetterpotenzial durch Starkregen, eventuell auch hagel und (schwere) Sturmböen aufweisen können. Generell steigt das Risiko zum Abend von Südwesten her immer weiter an.

Sind es bis dahin meist einzelne Gewitter, so deutet sich für die Nacht zu Sonntag ein Zusammenschlusss respektive neuer Gewittercluster an, womit die Nacht relativ unruhig verlaufen könnte (hier bestehen noch diverse Unsicherheiten, auch, ob es nochmals für Unwetter reicht).

Am Sonntag nimmt Tief ELLEN Kurs auf den Osten Deutschlands, schwächt sich jedoch immer weiter ab und nimmt auch die Niederschläge ab dem Vormittag mit gen Osten, womit es dann langsam auflockert und angenehme 25 bis 27, vielleicht sogar nochmal 28°C bei nur schwachem Nordwestwind zu erwarten sind.

Zum Wochentrend: Der Montag und Dienstag, nach manchem Wettermodell auch der Mittwoch sehen noch eher unbeständig aus, bevor ein neues Hitze-Hoch möglicherweise die nächste hochsommerliche Periode einläutet.

Kommt gut ins und durchs Wochenende, eure Wetterfrösche von Osthessen-Wetter.de 🙂

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*