29.07.2020 Osthessen-Wetterupdate | Von Null auf Heiß

Wie schon vorgestern geschrieben steht uns dank Hoch CLAAS, welches sich am morgigen Donnerstag dann mittig über Deutschland positionieren wird, eine hochsommerliche Episode an. Zunächst ist es am morgigen Donnerstag mit Höchstwerten von 25°C (Hilders) bis 27°C (Bad Hersfeld/ Flieden) vielleicht auch knapp 28°C noch angenehm sommerlich warm, wobei die Luft noch recht trocken ist.

Ab Freitag ändert das Hoch jedoch seine Lage und wandert ein wenig gen Osten, sodass die Heißluft direkt aus Afrika zu uns einströmen kann. Da sie dabei über das Mittelmeer ziehen muss, wird sie noch entsprechend angefeuchtet, womit es am Freitag, vor allem aber am Samstag, dazu noch sehr schwül wird.

Die Temperaturen machen dementsprechend nochmals einen riesen Satz nach oben und liegen am Freitag in ganz Osthessen bei 30 bis 32°C und damit rund 5 Grad höher als am Vortag. Ein solcher Temperaturanstieg ist übrigens ziemlich selten.
An beiden Tagen gibt es dabei fast ungetrübten Sonnenschein.

Der Höhepunkt wird dann am Samstag sein, hier sind nach aktuellem Modellstand 33 bis 35°C möglich mit der angesprochenen Schwüle. Ob ein paar Quellwolken am Nachmittag den Hitzepeak ein klein wenig dämpfen, ist noch fraglich, Gewitter sind hingegen wohl erst ab dem späten Abend oder in der Nacht zu Sonntag im Zuge einer Kaltfront zu erwarten.
Am Sonntag ist es zwar noch sommerlich warm, aber mit knapp über 25°C wieder deutlich angenehmer.

Anbei die Karte zeigt die prognostizierten Höchstwerte für den Samstag vom deutschen Modell. Erfahrungsgemäß kann man dabei noch 1, manchmal 2 Grad dazuaddieren.

Genießt die letzte kühle Nacht!
Eure Wetterfrösche von Osthessen-Wetter.de 🙂

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*