Osthessen-Wetter Aussichten 18.-20.05.2022 | Erst Wumms, dann BUMMS

❗️ Schwergewitter insbesondere am Freitag möglich
Rückblickend kann man sagen, dass der vergangene Montag wirklich nur so etwas wie ein „Vorgeschmack“ auf die Sommersaison war, sowohl in Sachen Temperatur, als auch in Sachen Wetter. Glücklicherweise haben uns die Gewitter soweit verschont und sind eher im Grenzbereich aktiv gewesen. Ganz anders wird das aber wohl ab morgen und vor allem am Freitag aussehen, denn dann steht die erste „richtige“ Schwergewitterlage ins Haus.
Von alldem spüren wir jetzt im Moment noch ziemlich wenig in unserem Osthessen, weil der Himmel noch wolkenverhangen ist, ein Relikt der letzten kleinen Schauer aus der zweiten Nachthälfte. Spätestens zum Mittag sollte sich diese Wolkendecke aber soweit lichten und die Sonne uns ordentlich einheizen können (wohlgemerkt, ringsum macht sie das bereits, nur über unserer Region hängt so ein Wolkenklecks). Mit der Sonne steigen dann auch die Temperaturen ordentlich an und erreichen am Nachmittag noch Werte von 25 bis 26, gaaaaaanz vielleicht rund um Fulda auch schon Knape 27°C. Nicht zu vernachlässigen ist und bleibt aber die Schwüle in der Luft.
Stichwort Schüle, und da kommt jetzt (passender- oder unpassenderweise, wie man’s nimmt) noch Tief DORCHEN ins Spiel: Mit diesem Tief baut sich eine gewisse Grenzwetterlage auf, mit der feucht-warme und instabile Luft im Süden und der Mitte Deutschlands von deutlich trockenerer Luft im Norden getrennt wird. Da auch in der Höhe mehr los ist als zuletzt, sind ab Donnerstagmittag sämtliche Zutaten für schwere Gewitter zunächst im Westen, später auch über der (nördlichen) Landesmitte und am Freitag im Osten gegeben.
Nun, gute Zutaten sind das eine, wie genau sie aber zu welchem Endergebnis vermengt werden, ist noch nicht ganz sicher. Der aktuelle Trend wäre der:
Am Donnerstag ganztägig schwülwarm mit bis zu 28°C in der Spitze, aber schon etwas wolkiger. Am nachmittag könnten sich erste, aber sehr vereinzelte Hitzegewitter über der Rhön bilden, die jedoch nicht von langer Dauer sein sollten.
Spannender wird es dann am Abend von Westen, wo der erste Schub an Gewittern, möglicherweise als kräftige Linie mit dem entsprechenden Potential von schweren Sturmböen und Hagel aufziehen kann. Da die Luft im Osten des Landes aber noch recht stabil ist, müssen wir schauen, mit welcher Intensität dieses System uns erreichen kann und wo es in die Abschwächungsphase gerät.
Am Freitag erreicht die Lage dann wohl seinen Höhepunkt: Die Dynamik in der Atmosphäre scheint gut zu sein, auch die Luftmasse ist ziemlich energiegeladen und ausreichend feucht, und dann ist noch Tief DOLCHEN, das als flaches Gewittertief vom Westen in den Norden Deutschlands zieht. Solche Gebilde haben schon in der Vergangenheit nicht selten für astreine Schwergewitterlage gesorgt, vor allem in Sachen (Orkan)Wind, (Groß)Hagel und Starkregen. Wie es für kleine Tiefs jedoch üblich ist, kann man Stand jetzt noch nicht genau sagen, wo dieses Tief mit welcher Stärke heranrauschen wird (Stichwort Koch und Zutaten). Vor allem ab dem späten Nachmittag und Abend muss aber erhöhte Vorsicht gelten, für Panik ist es aber noch viel zu früh denn: Alles kann, nichts muss!
Wir bleiben für euch dran und melden uns mit weiteren Updates.
Bis dahin, kommt gut durch die Tage, eure Wetterfrösche von Osthessen-Wetter.de 🙂
Und bevor wir es vergessen: In #Sevilla erwarten wir zum heutigen #EuropaLeagueFinal stolze 35°C am Nachmittag bei viel Sonne und immer noch rund 20°C am Abend zum Spiel. Kein Osthesse sollte also frieren 😉 Wir drücken euch die Daumen!!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*