+++ Osthessen-Wetterupdate | Schwergewitter heute und morgen (19./20.05.) +++

Guten Morgen,
Langsam aber sicher kriegen wir was den zeitlichen Ablauf der kommenden Unwetterlage betrifft eine Richtung rein, dennoch müssen wir betonen, dass die Unterschiede nach wie vor recht groß sind, was die genaue Zugbahn vor allem einzelner Zellen betrifft.
Die Großwetterlage hingegen ist soweit recht klar:
Mit dem heutigen Donnerstag kommen wir auf die Vorderseite eines langwelligen Troges über Westeuropa, mit dem einerseits feucht-warme und zugleich labile Luft heuantransportiert wird, andererseits aber auch aus der Höhe der „Staubsauger“ kommt und immer mal für Hebung sorgt, was die Gewitterauslöse natürlich ungemein begünstigt bzw. geradezu braucht.
Wahrscheinlich werden wir hier in Osthessen das Ganze grob gesagt in 3 Etappen erleben.

1. Etappe:
Beginnt heute am Nachmittag über dem Westen Deutschlands, indem sich zuerst einzelne kräftige bis schwere Gewitter entwickeln, die sich bei ihrer Verlagerung Richtung Ost/Nordost immer mehr zu einem (durchbrochenen) Gewittersystem zusammenschließen können, dass dann am frühen Abend Hessen und gegen 19/20 Uhr dann unter leichter Abschwächung auch Osthessen erreichen kann. Da wir bis dahin aber eher noch im Grenzbereich liegen, gehen auch die Modelllösungen für unsere Ecke noch weit auseinander, mit kräftigen Gewittern samt Starkregen, Sturmböen um 80 (vielleicht 90) km/h und kleinem Hagel sollte man heute Abend aber durchaus rechnen, vor allem in den westlichen Ecken wie dem Vogelsberg.

2. Etappe:
Die kommt vermutlich am Freitagmorgen. zwischen 6 und 9 Uhr aus dem Südwesten herangezogen und stellt die Vorboten von dem dar, was uns später noch drohen kann. Wie für Morgengewitter üblich wird die Windentwicklung (Stand jetzt) nicht ganz oben auf der Agenda stehen, mit heftigem Starkregen ist wohl aber durchaus zu rechnen. Gut möglich außerdem, dass davon nicht jeder etwas mitbekommt, da es eher lockere Zellverbünde sein werden. (Unsicherheit auch hier noch recht groß).

3. Etappe:
Und damit wären wir dann auch schon im Finale angekommen: Tief DORCHEN hat sich bis dahin als markantes Gewittertief gebildet und zieht in den Nordwesten Deutschlands, womit insbesondere auf der Südflanke, auf der wir liegen, ein hohes Unwetterpotential herrscht! So manche Berechnungen bis jetzt machen selbst den erfahrensten Meteorologen sprachlos, denn vor allem in Sachen Wind könnte die Angelegenheit ziemlich heftig werden.
Am späten Nachmittag wird sich über dem Westen Deutschlands ein Gewittersystem (vielleicht sogar mit einzelnen noch kräftigeren Verstärkungen) bilden und dann (mit Pech) abends als bogenförmige Linie über Hessen und auch Osthessen rauschen. Dass dabei Starkregen und gerne mal Hagel bis 3cm dabei sein kann ist noch zu verkraften, das Risiko von orkanartigen Böen oder Orkanböen über 120 km/h ist nach wie vor ziemlich hoch. Für sämtliche Bäume wäre das ob der vollen Belaubung ein absoluter Worst-Case!

Das ist soweit der Stand der Dinge, es steht und fällt aber alles sowohl mit der Entwicklung heute Nachmittag/Abend als auch morgen Früh. Vor allem die Detailprognose ist nach wie vor von großen Differenzen durchzogen. Zwar stimmen die Zutaten, aber das genaue Rezept ist noch nicht ganz klar.
Wir bleiben dran und melden uns!

Eure Wetterfrösche von Osthessen-Wetter.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*