Osthessen-Wetter Ausblick 27.-30.04.2022 | Es grünt so grün

Wie erwartet wurden wir von Tief THALKE I (kann uns jemand sagen, wie man auf diesen Namen kommt, der aber immerhin im Jahre 1627 wohl der beliebteste Babyname in Deutschland war?) ordentlich geduscht. Bei diesem Tief handelt es sich um ein ausgedehntes Höhentief, dass in den Bodenkarten gar nicht so ersichtlich war, es sich im Mitteldeutschen Obergeschoss aber durchaus gemütlich gemacht hat.
In der gesamten Region sind gestern und heute rund 20 bis 30, mancherorts sogar knapp 40l/qm gefallen, womit wir das enorme Defizit des Aprils immerhin einigermaßen kompensiert haben.

Für die Vegetation war der Regen nun die letzte Ineratialzündung, denn ab morgen wird die Natur förmlich explodieren.
An dieser Stelle geht vorab der Dank raus an TIM, ein ziemlich großräumiges Hochdruckgebiet, dass sich von Skandinavien kommend auf Mitteleuropa ausweitet und zu einer Wetterberuhigung führen wird. Zwar sind am Nachmittag noch letzte Schauer möglich, viel wird’s aber nicht. Dafür machen die Temperaturen nach morgendlicher Nebelauflösung später einen ordentlichen Satz nach oben und erreichen bei einem Mix aus Sonne und ein paar Wolken schon 15 bis 17°C. Der Wind spielt dabei keine Rolle.
Am Donnerstag fließt noch etwas mildere Luft ein, womit wir geradewegs auf Höchstwerte bis 19°C zusteuern, ebenfalls mit viel Sonne, dabei bleibt es nun auch komplett trocken.
Ähnlich sieht das Ganze am Freitag aus, dann sind nachmittags aber schon wieder ein paar dichtere Wolken mit von der Landpartie.

Schönen Abend, genießt die kommenden Tage! 🙂

Eure Wetterfrösche von Osthessen-Wetter.de 🙂

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*