Osthessen-Wochenendwetter 30.04.-01.05. | Mit WUMMS in den Feiertag?

Eins muss man dieser Woche lassen: So ziemlich alle sind bis einschließlich heute auf ihre Kosten gekommen. Für die Natur gab es mehrfach den lang ersehnten Landregen, sodass wir jetzt an der Schwelle zum Vollfrühling stehen (Apfelblüte). Für alle anderen gab es ab Mittwoch ein paar schöne und angenehm warme Tage, die ausnahmsweise mal nicht von kaltem Ostwind begleitet waren.
Aber nicht nur Sonnenblumenöl ist dieses Jahr knapp, sondern scheinbar auch die schönen Tage, denn ab morgen haben wir es abermals mit einem kleinen Tief zu tun, dass so unscheinbar ist, dass es heute noch nicht mal einen Namen bekommen hat, aber dann wohl URTE (ja, das R soll da hin) heißen wird.
Kommen wir mal auf den Punkt:
Der Samstag startet wolkenverhangen und zeitweise kann es daraus auch leicht regnen, allzu ergiebig werden die Mengen diesmal aber nicht ausfallen. Zwar hört es vormittags auf zu tröpfeln, aber auch später wird sich die Sonne überaus schwertun, was den Temperaturen verglichen zu heute einen richtigen Dämpfer versetzen wird und bei 13, maximal 14°C schon Schluss sein wird. Kommt sie später doch nochmal raus, so geht unser Blick in Richtung Thüringer Wald, denn dort brauen sich am Nachmittag kräftige Schauer und Gewitter, begleitet von Starkregen, zusammen. Nicht auszuschließen, dass eins von denen doch noch den Tanz in den Mai bei uns in Osthessen verbringen will, es wird aber eine knappe Kiste.

Auch in der Nacht hindurch kann es ab und an nochmal ein wenig regnen, bleibt aber dabei: Wenig hilft wenig.
Am ersten Sonntag im Mai, der in diesem Jahr zusätzlich ja auch noch die Bürde des Feiertages zu tragen hat (das hätte man doch sicherlich entbehren können), starten wir mancherorts mit etwas Dunst oder Nebel, in der Rhön tröpfelt es auch noch ein wenig vor sich hin. Leider tut sich auch am Sonntag die Sonne zwischen teils dichten Wolken sehr schwer, für ein paar Sonnenstrahlen sollte es aber reichen, bevor nachmittags nochmal der ein oder andere kurze Schauer mit von der Partie sein kann. Erwartungsgemäß ist natürlich wieder nicht viel bei der Temperatur zu holen, was Werten zwischen 13 und 15, maximal 16°C entspricht bei mäßigem Nordostwind. Für eine 1. Mai-Tour aber allemal passable Verhältnisse.

Zum Ausblick:
Die gesamte erste Wochenhälfte dümpelt erstmal so vor sich hin, was bedeutet, dass wir es weiterhin mit einigen Wolken, gelegentlichen Schauern und Temperaturen rund um 15, später 17°C zu tun haben werden. Falls jemand hier schon auf der Suche nach 25°C ist: Bitte nehmen Sie nochmal im Wartezimmer Platz – Danke!

Schönes Wochenende, schönen Feiertag, eure Wetterfrösche von Osthessen-Wetter.de 🙂

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*