Osthessen-Pfingstwetter 2020 | Business as usual

Hoch Steffen liegt nach wie vor (und wie seine zahlreichen Vorgänger seit Mitte März) mit Kern über den Britischen Inseln (Blockadehoch) sodass einerseits keine Tiefs zu uns nach Osthessen durchstoßen können und andererseits eher gemäßigte Luft aus nordöstlichen Richtungen einströmt. Viel wird sich daran auch am kommenden Pfingstfest nicht ändern, abgesehen von einer ganz schwachen aber nicht wetterwirksamen Kaltfront am Sonntag.

Am heutigen Samstag hält bei mäßigem, teils starkem Nordostwind das freundliche Wetter weiterhin an und so steigt das Thermometer am Nachmittag auf 16°Cin der Rhön und bis 21°Crund um Fulda oder Bad Hersfeld. Gegen Abend beginnt es dann von Thüringen her langsam zuzuziehen, gleichzeitig lässt der Wind aber auch wieder etwas nach.
Zum Sonntag überquert uns die nicht angesprochene Kaltfront (oder das was von ihr noch übrig ist) in Form von dichter bis geschlossener Bewölkung gefolgt von einem Schwall subpolarer Meeresluft. Dementsprechend wird der Pfingstsonntag eher ein kühlerer Geselle bei weiterhin vielen Wolken und Höchstwerten bis 18, ganz vielleicht 19°C. Immerhin der Wind weht nicht mehr ganz so kräftig aus Nordosten, abends lockert es dann auch wider auf.

Am Pfingstmontag bleibt dann wieder alles beim Alten was bedeutet: Meist nur lockere Quellbewölkung bei einem leichten Nordostwind, dafür steigt das Quecksilber auf angenehme 19 bis 22°C mit den wärmsten Werten zwischen neuhof und Flieden.

Zum Wochentrend: Ja, so langsam gehen uns die Variatonen aus, um das Wetter irgendwie spannend zu beschreiben. Der Hochdruck hält weiterhin an weswegen Regen bis mindestes Donnerstag kein Thema wird. Dafür kommt aber langsam wärmere Luft aus dem Südwesten ins Spiel womit ab Dienstag wieder sommerliche Werte um und über 25°C zu erwarten sind. Ob es Richtung zweite Wochenhälfte/Wochenende vielleicht mal für das ein oder andere Gewitter reicht (es wäre kaum zu glauben) steht noch in den Prognose-Sternen.

Wir wünschen ein schönes Pfingstfest und einen guten Start in die neue (Sommer-)Woche 🙂

Eure Wetterfrösche von Osthessen-Wetter.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*