Osthessen-Faschingswetter 22.-24.02.2020 | Mild, stürmisch und regnerisch – RoMo freundlich

Dank Tief WILTRUD und ihrer Schwester XANTHIPPE gestaltet sich das Wetter in Osthessen weiterhin eher unbeständig und von seiner windig-stürmischen Seite. Für zusätzlich Spannung wird dann noch ein Randtief sorgen, welches unser Wettergeschehen am Faschingssonntag maßgeblich beeinflusst, bevor es sich am Montag etwas beruhigt.
 
Der Samstag startet trocken und mäßig bewölkt, phasenweise kann sich auch die Sonne zeigen, dazu steigen die Temperaturen im Tagesverlauf auf 5 bis 8°C, bevor sich die Bewölkung am Mittag immer weiter verdichtet mit ein paar Tropfen Regen. Außerdem nimmt auch der Wind spürbar und weht ab den frühen Nachmittagsstunden mäßig bis stark, in etwas höher gelegenen Lagen auch stürmisch aus westlichen Richtungen.
 
Abends kommen dann von Westen Niederschläge zuerst leichter Intensität auf, die sich in der Nacht zum Sonntag und am Sonntag aber nochmals intensivieren werden und bis in die Nacht auf Montag mit nur kurzen Unterbrechungen anhalten werden. Dabei sind rund 20 bis 40 l/qm möglich.
Ausgelöst werden die Niederschläge vom oben erwähnten Randtief, was am Sonntag von der Nordsee über Mecklenburg-Vorpommern nach Polen ziehen soll.
Mit dem Tief zusammen zieht auch ein Sturmfeld in die Mitte und den Süden Deutschlands, womit auch bei uns der Wind deutlich zulegt und ab den Vormittagsstunden bis zum Abend stürmisch aus westlichen Richtungen weht, in den Hochlagen möglicherweise auch mit schweren Sturmböen. Da jedoch sowohl bei der Intensität als auch bei der Zugbahn des Randtiefs noch größere Unsicherheiten bestehen, lässt sich aktuell nicht genau sagen, wie stürmisch es nun wirklich wird. Von Spitzenwinden um 60 bis zu 85 km/h, in den Hochlagen ggf. mehr ist je nach Modell alles möglich, am wahrscheinlichsten wird es sich irgendwo dazwischen einpendeln. Zumindest schwerer Sturm steht aktuell nicht auf der Agenda. Übrigens wird es trotz Regen mit 8 bis 11°C ziemlich warm für Februar.
 
Wenn das Tief abgezogen ist, lässt auch der Wind eingangs der Nacht ebenso wie die Niederschläge nach und von Westen her lockert es auf.
Am Rosenmontag selbst kommt zwar kein richtiger Hochdruck zum Tragen und mittags kann uns nochmals eine schwache Warmfront mit ein bisschen Regen überqueren, im großen und ganzen wird der Tag bei 8 bis 10°C aber „ganz nett“ und auch der Wind hält sich bis zum frühen Abend in Grenzen und weht meist nur mäßig aus Südwesten. Den zahlreichen Umzügen sollte damit also wettertechnisch nichts im Wege stehen 😃
 
Zum Trend: Am Dienstag noch relativ ruhig, ab Mittwoch fließt von Nordwesten aber kältere Luft mit neuen Schnee-, Regen- und Graupelschauern ein.
 
Wir wünschen schon einmal viel Spaß in den kommenden Tagen und melden uns morgen nochmal kurz, wie es denn nun um unser Tief am Sonntag bestellt ist.
 
Eure Wetterfrösche von Osthessen-Wetter.de 😃

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*