19.02.2020 Osthessen-Wetter Ausblick | Ohne Ende West

Heute ist es so langsam an der Zeit, dass wir einmal einen Blick auf das Wetter an den Faschingstagen und insbesondere den Rosenmontag werfen können.
 
An der Großwetterlage der vergangenen zwei Wochen ändert sich erstmal gar nichts: Seit Ende Januar sind wir in einer strammen Westdrift angekommen, was nichts anderes bedeutet, dass die Tiefs wie auf einer Perlenkette aufgereiht nacheinander vom Atlantik (Westen) über die Britischen Inseln gen Osten ziehen und wir damit abwechselnd im Warm- oder Kaltluftsektor liegen, abgegrenzt durch Warm- und Kaltfronten sowie einigen Sturmfeldern.
 
Tief WILTRUD wird uns ab morgen beehren und in der Nacht zu Freitag seine Kaltfront senden, die mit Sturmböen bei uns durchgeht und Schnee bis in mittlere Lagen bringen kann. Nachdem es am Freitag dann vorübergehend ruhiger wird, deutet sich für die Tage ab Samstag erneut die lebhafte Westdrift an:
Zunächst liegen wir in einer relativ glatten westlichen Strömung, die zwar etwas lebhafteren Wind bringt, aber zumindest in tieferen Lagen (noch) keinen Sturm. Auch der Niederschlag hält sich bis Samstagabend zurück, bevor von Westen erste Niederschläge aufziehen. Zum Sonntag hin deuten verschiedene Modelle an,dass in dieser Strömung eingelagert ein etwas kleineres aber durchaus intensives Randtief („L“ in der Karte) durchzieht, was neben kräftigen Niederschlägen auch starke bis stürmische, möglicherweise Sturmböen und auf den Bergen schwere Sturmböen im Gepäck hat.
Zwar sind sich die Modelle relativ einig, dass sich ein solches Randtief entwickeln und am Sonntag durchziehen soll, allerdings lässt sich bei solchen „Giftzwergen“ die genaue Zugbahn schwer vorhersagen. Schon 100 bis 200 km weiter nördlich können bedeuteten, dass der Wind nur kräftig, aber nicht stürmisch wird. Und umgekehrt natürlich. Hier müssen wir also noch abwarten.
 
Zum Montag könnte sich, zumindest vorübergehend, Zwischenhocheinfluss bemerkbar machen, mit dem es weder regnet, noch stürmt und vielleicht sogar wieder überdurchschnittlich warm wird. Da das aber maßgeblich vom Sonntag abhängt, bleibt uns ebenfalls nur abwarten übrig.
 
Wir bleiben für euch dran, eure Wetterjecken von Osthessen-Wetter.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*