Osthessen-Wetteraussichten 12.-15.07.2022 | Von 45°C bis zur Grenze der Vorhersagbarkeit

Es gibt immer so ein paar Ereignisse im Jahr, an denen auch unsere Timeline in Sachen Wettermeldungen oder -berichten überquillt, angefangen vom ersten Schnee im Winter bis hin zu Unwetterlagen im Sommer oder aber der ersten/zweiten/dritten… Hitzewelle. Leider Gottes wird es angesichts von „Sahara-Hitze“, „Glutofen-Deutschland“ oder „45°C am Wochenende“-Meldungen mittlerweile schwierig, seriöse, mit ziemlicher Arbeit verbundene Wetterberichte an den Mann/die Frau zu bringen, und so auch momentan.

Voll sind manche Nachrichten von 40/45°C-Meldungen (irgendwann 50?), wo man aber wirklich differenzieren muss, was wir hier mal tun wollen:
Ja, es gab ein paar Modellläufe, vor allem vom Amerikanischen Wettermodell, die zwischen 40 und knapp 45°C für das kommende Wochenende oder darüber hinaus berechnet haben. Ja, das ist eine absolute Hausnummer, gab es so wirklich noch nicht für Deutschland und ist definitiv ein Blick wert, weil vielleicht irgendwann mal Realität, aaaaaaaaaaaaaber: Seriös lässt sich da noch gar nichts prognostizieren, nicht bei so einem zeitlich weit entfernten Ereignis mit größtmöglicher Bandbreite. Tut aber wohl nichts zur Sache, ausgeschlachtet werden muss es wohl trotzdem….

Der eigentliche Blick in die Wettermodelle ist momentan nämlich gar nicht so einfach, wie es scheint: An so Tagen wie heute hat kein Wettermodell nennenswerten Regen drin, auch im Regenradar ist nichts wirklich zu sehen, verbreitet sind aber rund 2 bis 5mm Regen gefallen, kühler Nordseeluft und unseren ausquetschenden Mittelgebirgen sei Dank. Und dass sich die Modelle damit schwer tun merkt man auch an der (nicht) kommenden Hitzewelle: Die wird immer weiter nach hinten geschoben.
Wir wollen hier keinesfalls die Aussichten kleinreden, aber manchmal muss man vielleicht nochmal kurz durchatmen.

Der aktuelle Trend für unsere Region (nicht die absoluten Hitzehochburgen wie das RMG/Oberrhein, die gerne mal herhalten müssen für so manche Meldungen!) sieht nämlich so aus:
Ab morgen kräftigt sich Hoch IOSIP noch etwas, gleichzeitig strömt erstmal wärmere Luft zu uns, was die Temperaturen gleich mal auf sommerliche 25 bis 27, vielleicht örtlich auch knapp 28°C bei eine Sonne-Wolken-Mix. Am Mittwoch ist die Sonne dann vermutlich häufiger von Wolken bedeckt, die Temperaturen könnten aber noch ein bisschen weiter steigen und die 30°C-Marke zumindest ins Visier nehmen.
Schon am Donnerstag verstärkt sich die nordwestliche Strömung wieder, womit etwas kühlere und feuchte Nordseeluft herantransportiert wird. Folglich wird es a) mit bis zu 26°C etwas kühler, gleichzeitig sind b) immer mal wieder dichtere Wolken mit von der Partie.
Stand jetzt ist die große Hitze auf Dienstag kommende Woche vertagt, weitere Verschiebungen nach hinten wie vor möglich. Größere Sorge macht uns da weiterhin die Trockenheit, da die Aussichten eher mau sind.
Um dennoch nichts zu unterschlagen: Ja, es wird für ab dann teilweise enorme Hitze berechnet, wo man nicht drum herumkommt zu sagen: Käme es so, wäre das historisch für Deutschland. Aaaaaber: Es ist noch sehr sehr viel Konjunktiv dabei und bis dahin vergehen noch gut rund 200h oder 8 Tage. Vielleicht bleiben wir also erstmal bei dieser Woche und differenzieren ein wenig die weiteren Aussichten 🙂
Sobald sich da aber ein belastbarer (!) Trend manifestiert, melden wir uns natürlich.

Schöne Woche, eure Wetterfrösche von Osthessen-Wetter.de 🙂

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*