Osthessen-Wochenendwetter 16.-17. Juli 2022 | Der Preis wird heiß

Eine ziemlich entspannte Sommerwoche liegt hinter uns, die für die einen ein paar Tropfen Regen, für die anderen mal knapp 30°C zu bieten hatte. Alle zufrieden, oder?

Bereits Anfang der Woche haben wir die Möglichkeit einer Hitzewelle thematisiert und wollten uns dazu melden, sobald man seriös darüber berichten kann. Das ist nun definitiv der Fall, und darum kümmern wir uns im zweiten Teil.

Jetzt aber erstmal der Blick auf das (noch frische) Wochenendwetter:
Rückseitig einer schwachen Kaltfront von Tief BARBARA wurden wir mit einem Schwall kühlerer Meeresluft geflutet, was für einen ruhigen Freitag bei einem Sonne-Wolken-Mix spricht. Die Regie „weiter oben“ hat aber längst wieder ein imposantes Hoch übernommen, welches auf den Namen JÜRGEN hört und in den kommenden Tagen noch ordentlich zulegen wird.
Am Samstag bleibt uns der Sonne-Wolken-Mix somit erhalten, wobei sich die Sonne phasenweise aber auch etwas schwerer tun kann bei einem mäßigen, zeitweise auch fast ruppigen Nord-Nordwestwind. Die Temperaturen machen aber schon einen Sprung und erreichen 22 bis 24°C, im Raum Fulda könnten wir die 25°C auch wieder ins Visier nehmen.
Bereits am Sonntag stehen die Zeichen komplett auf Hochsommer: Die Strömung dreht auf mehr südliche Komponenten womit 24 bis 27°C bei nur noch schwachem Wind und längeren sonnigen Abschnitten zu erwarten sind. Regen? Natürlich Fehlanzeige, leider.

Zum Ausblick: Und nun kommen wir zum knackigsten Teil der Prognose. Die schon seit längerem über Spanien/Portugal für unsägliche Hitze sorgende Wärmeglocke (dort heute 47°C!) wandert über Frankreich in Richtung England (Ja, England bekommt Hitze) und die BeNeLux-Staaten. Von dort aus macht sie sich dann auch bei uns bemerkbar, sodass am Montag abgesehen von den Hochlagen überall Höchstwerte zwischen 31 und 33°C bei viel Sonnenschein zu erwarten sind.

Den vorläufigen Höhepunkt der Hitzewelle steht für Dienstag an: Die Hitze schwenkt zusammen mit Hoch JÜRGEN langsam nach Osten durch, womit bei nach wie vor viel Sonnenschein Höchstwerte zwischen 34 und 38°C bei uns zu erwarten sind mit den höchsten Werten in den Ballungsräumen Fulda und Bad Hersfeld. Bevor wir „Bingo“ schreien müssen aufgrund des Kommentars „Gab’s schon immer, völlig normal“ – Nein, Höchstwerte von rund 38°C sind in unserer Ecke absolut nicht normal und traten bis 2015 nie in Erscheinung, selbst im Rekordsommer 2003 war bei 37,3°C Schluss. Ob wir den bisherigen Rekord in unserem Messnetz aus 2019 mit 39°C knacken werden halten wir dennoch für eher unwahrscheinlich.
Im weiteren Wochenverlauf bleibt es wohl warm, am Mittwoch auch noch heiß, wobei sich abkühlende Schauer und/oder Gewitter weiterhin rar machen dürften.

Nutzt die kommenden Tage und vor allem Nächte nochmal zum ordentlich durchlüften. Wir melden uns Sonntag nochmal mit einem kurzen Update bezüglich der genauen Höchstwerte von Montag bis Mittwoch.

Bis dahin, gehabt euch wohl, eure Wetterfrösche von Osthessen-Wetter.de

PS: Wer als Erstes „Es ist Sommer!!“ schreibt, darf eine Saalrunde für alle hier spendieren 😉

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*