29.09.2019 Osthessen-Wetter Aktuell | Sturmtief MORTIMER zieht auf

In den letzten Stunden hat der Wind schon ordentlich zugelegt und das wird er auch weiterhin tun, denn aus Westen nähert sich das Sturmfeld von Tief MORTIMER, der aktuell auf der Nordsee verortet werden kann. Mit seiner Verlagerung in Richtung Osteuropa bis Montagabend überquert uns das Sturmfeld in der Nacht und kann bis in die Morgenstunden zu Sturmböen zwischen 70 und 80, auf den Bergen (Rhön, Vogelsberg) auch für einzelne Böen zwischen 90 und 100 km/h führen.

Eine größere Unbekannte bleibt mögliche Konvektion in den späten Abend- und Nachtstunden, gemeint sind damit kräftige Schauer und einzelne Gewitter. Da der Wind in der Höhe, insbesondere 1,5km über unseren Köpfen, mit einer hohen Geschwindigkeit weht, kann es passieren, dass diese Winde dann heruntergemischt werden. Wir nennen das vertikalen Impulstransport. Auch dann sind abseits der Berge durchaus Böen zwischen 90 und 100 km/h denkbar. Am wahrscheinlichsten ist dieses Szenario für die Stunden vor und nach Mitternacht.
Gefährlich an dieser Wetterlage ist, dass die Bäume derzeit noch voll belaubt sind und somit eine größere Angriffsfläche im Vergleich zu winterlichen Sturmlagen bieten. Windbruch ist somit noch wahrscheinlicher, passt in den kommenden Stunden also bitte etwas auf.

Am Montag lässt der Wind dann langsam nach, es bleibt jedoch unbeständig.
Schönen Sonntagabend, eure Wetterfrösche von Osthessen-Wetter.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*