28.03.2020 Osthessen-Wetter Aktuell | Schnee am Sonntag

Schon im gestrigen Wochenendwetter haben wir es angesprochen, aber die Konstellation für einen „weißen Sonntag (-abend)“ werden immer besser.
 
Heute Abend und in der Nacht dreht die Strömung in der Höhe wieder auf nord-/nordöstliche Richtungen womit Polarluft bei uns einfließen kann. Schon morgen Früh ist es in 1500m Höhe über unseren Köpfen rund 10 Grad kälter als noch heute Nachmittag, was sich morgen auch in den Temperaturen bemerkbar macht: Maximal 5°C stehen am Mittag auf der Agenda.
 
Mit der nördlichen Strömung wird auch eine Kaltfront in unsere Richtung gesteuert, wobei zunächst „nur“ Wolken kommen und der Niederschlag nach aktuellem Stand erst am frühen Nachmittag bis in den Abend hinein – also genau dann, wenn die Kaltluft vollständig eingeflossen ist. Somit sinkt die Schneefallgrenze bis zum Abend wohl nach ganz unten und lässt sogar in tiefen Lagen wie Bad Hersfeld, Flieden oder Schlüchtern ein paar Flocken vom Himmel fallen.
Mit einer richtigen Schneedecke rechnen wir oberhalb von 400 bis 600m aber auch darunter kann es speziell am Abend mal etwas angezuckert sein.
Einziges „Manko“: Die Niederschläge fallen meist schauerartig, also wird es wohl auch räumlich gewisse Unterschiede geben – je nachdem wie viele Schauer einen treffen.
 
Beachtet: Nachts klart es dann auf und wird (sau-)kalt mit -6 bis -8°C und entsprechender Glättegefahr!
 
Schönen Samstagabend, eure Wetterfrösche von Osthessen-Wetter.de 🙂

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen