Osthessen-Wochenendwetter 28.-29.03.2020 | Großer Temperatursturz

Osthessen-Wochenendwetter 28.-29.03.2020 | Großer Temperatursturz

Hoch JÜRGEN beschert uns nun schon seit knapp einer ganzen Woche Frühlingswetter mit viel Sonnenschein und einem meist blauen Himmel bei mittlerweile wieder frühlingshaften Temperaturen. Doch ab Sonntag kommt Tief MAREIKE und bringt uns den Winter zurück!

Doch der Reihe nach: Der Samstag startet wie gehabt mit viel Sonnenschein von einem blauen Himmel, dazu steigen die Temperaturen im Tagesverlauf wieder auf angenehm milde 12 bis 14, örtlich knapp 15°C bei schwach bis mäßigem Nordostwind. Erst zum Abend hin zeigen sich aus Norden heranziehend erste teils dichtere Wolken.

Diese gehören zur Kaltfront von Tief Mareike, die einen relativ heftigen Temperatursturz zur Folge haben wird.
Zunächst merken wir die Kaltfront „nur“ durch die dichtere Bewölkung und nächtliche Tiefstwerte, die mit -1 bis -4°C wieder im Frostbereich liegen.
Am Sonntag selbst greifen schon am Vormittag schauerartige Niederschläge auf Osthessen über, wobei die Schneefallgrenze sinkt und schon am Mittag bei etwa 500m liegen wird, vielleicht sogar etwas tiefer. Aufgrund der warmen Böden, der eher geringen Intensität und Temperaturen von 2 bis 4°C in tiefen und mittleren Lagen sollte Neuschnee erst „weiter oben“, also ca. 600 bis 700m und höher, ein Thema werden. Zwar sinkt die Schneefallgrenze am Abend bis in tiefe Lagen, dann lassen allerdings auch die Niederschläge nach. Dennoch: Viele von uns werden am Sonntag nochmal Schneeflocken sehen
(Am Rande: Diese Wetterlage im Januar wäre knackiger Dauerfrost mit einer geschlossenen Schneedecke bis in die tiefsten Lagen, so kalt ist die Luftmasse die da einströmt)
Der Wind teils stark bis böig aus nordöstlichen Richtungen.

In der Nacht zum Montag bleibt es trocken, es wird mit Tiefstwerten von -6 bis -8, örtlich -9°C aber ziemlich kalt für Ende März. Örtlich besteht im Übrigen noch Glättegefahr durch überfrierende Nässe!

Zum Wochentrend: Es bleibt vergleichsweise kalt mit niedrigen einstelligen Höchstwerten und frostig-kalten Nächten, dazu gibt es aber immer mal wieder etwas Sonne bei nur wenig Niederschlag. Erst in der zweiten Wochenhälfte kommen die Temperaturen langsam wieder aus dem Keller.

Wir wünschen ein schönes Wochenende

Eure Wetterfrösche von Osthessen-Wetter.de

PS: Denkt an die Zeitumstellung am Sonntagmorgen – von 02 auf 03 Uhr vorstellen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*