25.03.2020 Osthessen-Wetterausblick | Weiterhin sonnig, Temperaturen steigen

Hoch JÜRGEN beschert uns seit einigen Tagen Nonstop-Sonnenschein von Früh bis Spät und das gänzlich ohne eine Wolke am himmel, sogar ohne Kondensstreifen ( weil die Luft auch in der Höhe zu trocken dafür ist und außerdem sehr sehr wenige Flugzeuge derzeit in der Luft sind), weshalb der Himmel derzeit „so richtig“ blau ist. An sich handelt es sich bei Jürgen um ein klassisches Winterhoch, was trocken-kalte Luftmasse aus den östlichen Breiten zu uns führt, was wir an niedrigen einstelligen Höchstwerten und deutlichen Nachtfrösten sowie einem starken Ostwind merken.
 
Bis zum Wochenende ändert sich am Witterungscharakter erst einmal gar nichts und der Himmel bleibt wolkenlos, allerdings steigen die Temperaturen langsam an. Zum Wochenende hin sind wieder deutlich zweistellige Höchstwerte von 12 bis nahe 15°C möglich, dann aber auch mit der ein oder anderen Wolke. Das liegt an der vorübergehend aus südlichen Richtungen einfließenden milderen Luftmasse.
 
Warum vorübergehend?
Schon zum Sonntag dreht die Strömung wieder auf nördliche Richtungen und es fließt Polarluft direkt aus Nordost-Skandinavien zu uns. Mit dabei sind im Verlauf auch Niederschläge, die – möglicherweise – sogar bis in tiefere Lagen als Schnee fallen könnten. An den Feinheiten der Wetterlage feilen die Modelle derzeit noch 😉
 
Deswegen: Genießt das schöne und ab Freitag mildere Frühlingswetter, denn der „Winter“ lässt noch nicht ganz locker.
 
Schönen Abend allerseits 🙂

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*