24.09.2019 Osthessen-Wetter aktuell: Auswirkung des gefallenen Niederschlags auf die Bodenfeuchtigkeit

Nach längerer Zeit konnten die Messstationen am gestrigen Tag wieder einige Millimeter Niederschlag aufzeichnen. Der meiste Regen konnte im westlichen Landkreis Fulda, rund um Großenlüder (ca. 7mm) , sowie im Vogelsbergkreis, Raum Alsfeld (5-12mm), gemessen werden. Der östliche Landkreis Fulda, z.B. Tann, blieb dagegen vielerorts trocken, wie die 0.0mm aus Tann zeigen.

Im Anhang dazu zwei Diagramme der Wetterstation Bimbach, auf denen man die Auswirkung der gefallenen 7mm in der Bodenfeuchtigkeit recht schön erkennen kann. Natürlich nur als Beispiel (für ein Gemisch aus Sand/Lehm), da sich die Feuchtigkeit im lehmigen oder sandigen Boden natürlich unterschiedlich verhält.

Nun warten wir ab, was die nächsten Tage in Sachen Niederschlag noch so mit sich bringt.

Die aktuellen Diagramme sind wie gewohnt unter „Messwerte -> Digaramme“ zu finden.
Hier der direkte Link zum Bodenfeuchtigkeits-Diagramm: LINK

Eine schöne Woche wünschen Euch Eure Wetterfrösche aus Osthessen! 🙂

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*