18.11.2020 Osthessen-Wetter Aktuell | Flocken in Sicht?

Bis einschließlich heute hat der November keine Anstalten gemacht uns auf den Winter einzustimmen, stattdessen herrschte Wetter was teilweise eher an goldenes Oktoberwetter oder milde Tage Ende April erinnerte, was auch vom Temperaturniveau so hinkommt. Es tut sich aber einiges in der Wetterküche und das schon in den kommenden Stunden!

Schuld daran ist Ex-Hurrikan „ETA“, ein mittlerweile wirklich beachtliches Tief mit Kern über Schottland, das außerdem ordentlich Unterstützung aus der Höhe erhält. Während sich dieses Tief Richtung Norwegen verlagert schickt es gleichzeitig zwei Kaltfronten zu und nach Osthessen womit das warme Wetter (erstmal) ein Ende nimmt.

Die erste Kaltfront (welche momentan übrigens noch nahe England liegt) wird unsere Region morgen Vormittag mit schauererregende Regen und etwas Wind relativ rasch überqueren. Dahinter beruhigt sich das Wetter erstmal, die Temperaturen sind mit 6 bis 9 Grad aber schon deutlich kühler als noch heute.

Am späten Nachmittag formiert sich dann die zweite Front, an der es wieder zu schauerartigem Regen, mitunter sogar Graupel reichen könnte und der Wind zeitweise stark bis stürmisch aus Nordwesten weht.
Da mit dieser zweiten Front nochmals deutlich kältere Luft einfließt, sinkt auch die Schneefallgrenze. Diese liegt meist zwischen 200 und 300m unterhalb der sogenannten Nullgradgrenze, also dem Niveau, wie die Temperatur bei 0 Grad liegt. Mit der Front sinkt dieses Niveau auf rund 1000 bis 1100m, sodass die Schneefallgrenze entsprechend auf 800m, vielleicht sogar noch etwas tiefer fallen kann. Die einzige Frage ist nur noch, ob die Kaltluft schnell genug reinkommt oder die Niederschläge vorher nachlassen.
Wir gehen aber davon aus, dass es zumindest in den Hochlagen der Rhön, besonders auf der Wasserkuppe, morgen aber für die ersten Flocken reichen könnte.

Keine Sorge, von einem Wintereinbruch sind wir noch meilenweit entfernt 😉

Nachts reicht es weiter oben auch für leichten Frost, ansonsten liegen wir meist über dem Gefrierpunkt.
Am Freitag selbst erwartet uns ein teils wolkiger, teils aufgelockerter Tag mit Höchstwerten von „nur noch“ 3 bis 6 Grad.
Zwar reicht es in der Folgenacht nochmals verbreitet für leichten Frost, am Vormittag kommt aber von Westen schon eine Warmfront eines neuen Tiefs womit wärmere Luft einfließt und Schnee (erstmal) kein Thema ist.

Mehr dazu dann im Wochenendwetter 😉

Schönen Abend, eure Wetterfrösche von Osthessen-Wetter.de 🙂

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*