Osthessen-Wetteraussichten 22.-24.11.2020 | Kühle Ruhe

Einen allerersten Vorgeschmack auf die kommende Jahreszeit haben wir heute bekommen, an dem das Wetter einfach mal klassisch für den November war mit leichtem Dauerfrost auf der Wasserkuppe und Höchstwerten um 5°C bei kühlem Wind in den Niederungen rund um Fulda oder Bad Hersfeld. Dazu waren die Wiesen nach leichtem Nachtfrost häufig auch noch mit Raureif bedeckt.

So ruhig wie heute geht es auch in den kommenden Tagen erstmal zu. Über Deutschland stehen sich hoher Luftdruck aus dem Südwesten (namentlich UDO) und tiefer Luftdruck über Skandinavien (in Person von SARAH) gegenüber, wobei bei uns vor allem ab Montag eher der Hochdruck dominiert, wenngleich bis dahin auch ein paar dichtere, tiefe Wolkenfelder mit ein paar Tropfen Regen über uns ziehen.

Nach einer teils bewölkten, teils klaren Nacht mit ein paar Nebelfeldern und Tiefstwerten um den Gefrierpunkt (in der Rhön leichter Frost, entsprechende Glättegefahr dort) gestaltet sich der Sonntag eher trüb mit kompakter Bewölkung und ein bissl Regen am Nachmittag. Die Temperaturen sind ebenso unauffällig und liegen bei 4 bis 5, örtlich 6°C, auf der hohen Rhön sind es 0 bis +1°C, dort weht der Westwind allerdings auch mäßig bis stark.

Bis einschließlich Montagmorgen hält sich die Wolkendecke recht hartnäckig über unserer Region, bekommt dann aber mit dem Heranrücken von Hoch UDO immer größere Lücken und am Nachmittag ist es bei steigenden Temperaturen um 6 bis 8°C sogar zeitweise sonnig, gleichzeitig lässt der Wind nach.

Relativ rasch nach Einbruch der Dunkelheit am Abend und dem Absinken der Temperatur auf Werte nahe dem Gefrierpunkt bildet sich jedoch Nebel, der bis zur zweiten Nachthälfte fast die gesamte Region überziehen dürfte und teils ziemlich dicht ist.

Zum weiteren Trend: UDO liegt erstmal in unserem Einflussbereich und sorgt für ruhiges, trockenes Novemberwetter. Ab Dienstag startet jedoch die berühmte Nebellotterie, sodass nicht ganz sicher ist, ob am Dienstag jeder von uns in den Genuss von Sonnenschein kommt. Das gleiche erwartet uns auch am Mittwoch und Donnerstag.

Wir wünschen ein rundum schönes Wochenende!

Eure Wetterfrösche von Osthessen-Wetter.de 🙂

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*