11.08.2022 Osthessen-Wetter Aussichten | Bratort: Trockener Trost

Wir denken uns an dieser Stelle einmal die Tatort-Melodie dazu, denn so langsam aber sicher hat dieser Sommer wirklich was von einem kaum enden wollenden Krimi: Jeder weiß, was los ist, aber noch keiner weiß, wie das Ende aussieht bzw. wann es eigentlich kommt.

Gemeint ist die unsägliche Trockenheit samt Hitze, die momentan durch das nächste Blockade-Hoch OSCAR forciert wird. Dazu ein paar sachliche (!) und zahlenmäßig belegbare Einordnungen:
Im kalendarischen Sommer (Juni, Juli, August) 2022 sind in Osthessen bislang lediglich zwischen 50 und 75mm zusammengekommen, nur ganz vereinzelt ein klein wenig mehr, örtlich aber auch noch viel weniger. Normal wäre für die aktuelle Zeit mindestens das Doppelte. Damit bewegen wir uns zurzeit genau auf dem Niveau des bisherigen Rekorddürrejahres 2018, lokal sind wir sogar noch deutlich trockener unterwegs.

Dass man in Bad Salzschlirf seit sage und schreibe 106 Tagen (!) auf eine Ein-Tages-Regensumme von über 10mm wartet, in Eiterfeld-Körnbach seit 82 Tagen, spricht eine eindeutige Sprache. Nein, von Normalität beim Wetter sind wir momentan so weit entfernt wie der FC Barcelona von der schwarzen Null.

Zurück zum eigentlichen Thema: Hoch OSCAR macht bis auf Weiteres keinerlei Anstalten, seine Position von den Britischen Inseln über Mittelreuropa bis weeeiiiit nach Russland hinein zu verlagern, womit bei uns jeder Tag dem anderen gleicht: Sonne, Sonne, Sonne und mit etwas Glück mal ein paar flache Quellwolken über der Rhön. Dabei erwarten wir heute meist 29 bis um oder etwas über 30°C, am morgigen Freitag das gleiche und Samstag sind wieder Werte um 32°C möglich, gefolgt von Spitzen um 31°C am Sonntag. Erst am Montag könnte schwacher Tiefdruckeinfluss von Südwesten her zumindest zeitweise für schauerartigen Regen oder Gewitter sorgen, die Lottospieler unter uns könnten sich schon am Sonntag über einen Sechser plus Superzahl freuen, falls sich mal ein kurzes Wärmegewitter entwickelt.
Schon direkt darauffolgend könnte aber die nächste Hitzeblase samt 31 bis 35°C zu uns wabern, aaaaaber das klären wir am Wochenende.

Bis dahin 🙂
Eure Wetterkamele von Osthessen-Wetter.de 🐪

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*