Osthessen-Wochenendwetter 16.-17.11.2019 | Teils Schnee, teils Regen

An diesem Wochenende beehrt uns Tief HEINER I zusammen mit seinem „Bruder“ Heiner II, die beide über Nordfrankreich bzw. der Nordsee ihre Kreise ziehen und unser Wettergeschehen maßgeblich beeinflussen.
 
Ausgelöst von Heiner I greifen ab Mitternacht zunächst leichte, dann auch mäßige Niederschläge aus dem Süden auf Osthessen über und halten bis in die Morgenstunden hinein an. Die Schneefallgrenze liegt indes bei rund 700 bis 800m, sodass darüber ein paar Zentimeter Neuschnee mit entsprechend winterlichen Straßenverhältnissen resultieren können. Ein paar Flocken sind bei länger andauerndem Niederschlag auch bis auf 500m denkbar, hier bleibt aber nichts liegen. Darunter regnet es bei Temperaturen von 2 bis 3°C.
Am frühen Vormittag zieht dieses Neiderschlagsgebiet dann nach Norden ab, es bleibt aber wolkig mit nur wenigen sonnigen Abschnitten. Am Nachmittag erreichen die Höchstwerte zwischen 3 und 5°C, in den Hochlagen nur knapp über 0°C, sodass sich der Schnee hier halten sollte. In der Nacht auf Sonntag bleibt es trocken, lokal gibt es jedoch leichten Frost mit rund -1°C.
 
Am Sonntag ist die Wetterlage noch ein wenig wackelig: Über unseren Köpfen hinweg baut sich eine markante Luftmassengrenze auf, die warme Luft im Osten von kalter, subpolarer Luft im Westen trennt. An ihr zieht im Tagesverlauf erneut ein Niederschlagsgebiet nach Norden, jedoch ist dessen exakte Position noch unsicher. Wahrscheinlich wird es besonders am Nachmittag/Abend etwas Regen und auf den allerhöchsten Lagen etwas Schnee geben bei maximal 6°C.
Der WInd weht an allen Tagen nur schwach bis mäßig aus meist südlichen Richtungen.
 
Zum Wochentrend: Es wird etwas trockener und mit Unterstützung eines Hochdruckgebiets geringfügig wärmer, aber damit steigt auch die Hochnebelproblematik wieder an. Man darf also gespannt sein. Nur eins ist bislang sicher: Nachhaltiger Winter im Flachland ist nicht in Sicht 😉
 
Schönes Wochenende, eure Wetterfrösche von Osthessen-Wetter.de 🙂

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*