Osthessen-Wochenendwetter 13.-14.02.2021 | Traumhaftes Winterwetter

Die vergangenen Tage und auch das kommende Wochenende stehen ganz im Zeichen von Winterhoch HELIDA, ein äußerst kräftiges und großflächiges Exemplar mit Schwerpunkt über Skandinavien, welches aber weite Teile Europas unter ihrer Fuchtel hat. Beim Wetter stehen uns damit zusammen mit dem heutigen Freitag noch 3 richtig sonnige, nachts und frühmorgens aber auch bitterkalte Tage an.

Mit leichtem bis mäßigem Ostwind und frostigen -2°C in der Spitze, dafür aber fast gänzlich blauem Himmel geht der heutige Freitag zu Ende und eine weitere sehr kalte Nacht steht uns bevor, an deren Ende es morgen Früh verbreitet wieder für Tiefstwerte zwischen -15 und -18°C reichen wird, in so manchen Kältelöchern (Arzell, Blankenau) könnten wir auch die -20°C wieder ins Visier nehmen, vorausgesetzt der Wind schläft in den Tallagen nachhaltig ein, damit sich hier eine richtige Kaltluftblase entwickeln kann.

Morgen Früh kann es örtlich etwas Nebel geben, der zu schönen Reifablagerungen an den Bäumen führen kann.
Ansonsten steht uns ein weiterer traumhafter und fast wolkenloser Wintertag bevor mit Höchstwerten von -7 bis maximal -4°C, auf den Bergen weht tagsüber allerdings ein teils unangenehm böiger Ostwind.

Die Nacht zum Sonntag bzw. der Sonntagmorgen wird dann vorerst die letzte so richtig kalte Nacht, wo es verbreitet nochmal für Tiefstwerte zwischen -16 und -19°C reichen wird, örtlich sind auch bis zu -21°C drin. (An die -24,0°C vom Dienstagmorgen in Arzell werden wir wohl nicht mehr ganz rankommen).

Der Sonntag wird dann mit Höchstwerten bis -2°C im Raum Schlüchtern und -4 bis -5°C im großen Rest nochmal eine exakte Kopie des Samstags, weshalb man ihn unbedingt nochmal für einen Winterspaziergang nutzen sollte. Abends kündigen erste hohe Wolken von Westen dann den nahenden Wetterumschwung an, der uns ab Montag erwartet.

Zum Wochentrend: Tief WOLFRAM übernimmt ab Montag die Regie in Osthessen und führt erst noch einmal zu neuen Schneefällen am Montagnachmittag/-abend, allerdings sind dann vereinzelt schon wieder Werte bis +1°C möglich. Spätestens ab Dienstag wird sich dann peu a peu die milde Luft durchsetzen und zu verbreitetem Tauwetter führen.

Wir wünschen euch ein rundum schönes Wochenende, nutzt das tolle Wetter so gut ihr könnt! Eure Wetterfrösche von Osthessen-Wetter.de 🙂

PS: Wer als Erstes kommentiert „Es ist halt eben Winter“ oder so, darf der Leserschaft hier eine Saalrunde spendieren 😉 🍻

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*