Osthessen-Wochenendwetter 06.-07.04.2024 | Sommerfeeling pur!

Es gibt immer mal so Wetterlagen, die einem begeisterten Wetterfrosch (und sicherlich auch vielen anderen) im Gedächtnis bleiben, und die morgige könnte wieder so eine werden: Vorderseitig eines umfangreichen Tiefdruckkomplexes (TIMEA) bei den Britischen Inseln wird nämlich ein Schwall subtropischer Warmluft direkt von Afrika kommend nach Deutschland und damit auch zu uns nach Osthessen geführt und gerät hier unter die Fuchteln von Hoch OLLI.

Dabei startet der Samstag hier und da noch mit ein paar dichteren Wolkenfeldern, dazwischen zeigt sich aber schon rasch die Sonne, welche vor allem ab den Mittagsstunden die Oberhand am osthessischen Firmament bekommt. Dann brutzelt sie für Anfang April ordentlich vom Himmel und die subtropische Warmluftdüse kann mit Höchstwerten von 23 bis 25, lokal um 26°C ihre volle Wirkung entfalten. Hierbei ist zu sagen, dass solche Werte für einen 6. April absolute Ausnahmen darstellen und alles andere als üblich sind.
Der leichte bis mäßige Süd- bis Südwestwind stört dabei auch nicht allzu viel.
Auch die Nacht zum Sonntag verläuft mit Tiefstwerten von 14 bis 12°C ungewöhnlich mild – das haben wir in anderen Aprils nicht mal ansatzweise als Höchstwerte geschafft.

Am Sonntag ist dahingehend ein bisschen mehr Spannung dabei, als dass der uns seit Ostern gut bekannte Saharastaub wieder mit von der Partie ist. Verbreitung und Konzentration sind derzeit noch ungewiss, könnten aber noch nicht ganz so stark zum Tragen kommen, sodass bei einem Sonne-Wolken-Mix abermals Höchstwerte bis 25°C möglich sind. Dazu weht der Südwestwind meist nur noch schwach.

Zum Ausblick: Ab dem Montag nähert sich TIMEA mit ihrer Kaltfront immer weiter an, ohne aber schon auf Osthessen überzugreifen. Somit bleibt es mit Höchstwerten von deutlich über 20°C nochmals mild – wenn der Saharastaub nicht mitmischt (wonach es aber aussieht). Vielleicht reicht es abends aber trotzdem für einen kurzen Schauer oder ein Wärmegewitter.
Spätestens am Dienstag ist das Sommerfeeling dann aber rasch beendet, wenn die Kaltfront einmal von West nach Ost durchschwenkt.

In diesem Sinne wünschen wir euch viel Spaß an diesem Wonnewetterwochenende beim Grillen, Chillen oder was auch immer

Eure Wetterfrösche von Osthessen-Wetter.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*