Osthessen-Wochenendwetter 02.-03.05.2020 | Aprilwetter im Mai

Nach gefühlt etlichen Wochen Sonnenschein mit überdurchschnittlichen Temperaturen hat sich die Witterung in den vergangenen Tagen grundlegend umgestellt. Anstelle von einem blockierenden Hoch über Skandinavien/Osteuropa befinden wir uns nun im Einfluss von Tiefdruckgebieten mit Kernen über Großbritannien.
 
So ist es am heutigen Maifeiertag der Tiefdruckkomplex um XENIA, der für wechselhaftes und windiges Aprilwetter sorgt. Dabei sind es manchmal Schauer und kurze Gewitter, dann wieder etwas größere zusammenhängende Regengebiete, die uns von Südwest nach Nordost überqueren.
Auch am Abend ziehen immer wieder Schauer und kurze Gewitter durch die Region, die erst Richtung Mitternacht so wirklich nachlassen. Gleiches macht der Wind, auch dieser flaut in den Nachtstunden etwas ab.
 
Schon am Samstagmorgen ziehen nach Tiefstwerten von 8 bis 6°C wieder Schauer heran, diesmal mehr aus westlichen bis nordwestlichen Richtungen. Diese begleiten uns mitsamt einem starken, auf den Bergen auch stürmischem Wind bis in den Nachmittag hinein. Dann erreicht das Quecksilber knapp 13°C in Bad Hersfeld und 11 bis 12°C in und um Fulda. Zum Abend hin lassen die Schauer dann weitestgehend nach und die Wolken werden weniger.
 
Am Sonntag sinkt das Schauerrisiko weiter und so sollten die meisten von uns einen trockenen Tag bei mehr Sonnenschein und mäßiger Quellbewölkung bekommen. Auch der Wind lässt deutlich nach und weht nur noch schwach bis mäßig aus westlichen Richtungen bei Höchstwerten von 14 bis 15, mit mehr Sonnenschein auch um 16°C.
 
Zum Wochentrend: Weiterhin bestimmt tendenziell eher Tiefdruckeinfluss unser Wettergeschehen, wenngleich wir (wie so häufig) zwischen die Fronten geraten, es also eher auf ein Mittelding mit zeitweiligem Regen/Schauern und freundlichen, trockenen Perioden hinausläuft bei wieder steigenden Temperaturen.
 
Wir wünschen euch noch einen schönen und erholsamen Maifeiertag sowie ein schönes Wochenende 🙂
Eure Wetterfrösche von Osthessen-Wetter.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*