Osthessen-Wetteraussichten 17.-19.03.2021 | Mini-Wintercomebck?

In den höheren Lagen der Rhön hat sich die doch deutlich kälter Luft schon bemerkbar gemacht, denn auf der Wasserkuppe liegen derzeit knapp 10cm Schnee, wobei die Schauer sogar noch für etwas Nachschub sorgen. Ein richtiger Märzwinter steht uns zwar nicht ins Haus, Spannung bietet die Wetterlage ab Donnerstag aber allemal!

Heute Abend und in der Nacht sind noch ein paar Schauer unterwegs, die dann durchaus mal bis auf 400m als Schnee fallen können bei leichtem Frost, für eine Schneeauflage sollte es aber erst ab 500/600m reichen.
Am Mittwoch selbst bilden Schauer eher die Ausnahme, mit maximal 6 Grad rund um Fulda und nur knapp -2 Grad auf der Wasserkuppe bleibt es aber ziemlich kühl.

Die versprochene Spannung kommt dann am Donnerstag in Form eines kleinen aber wohl wetteraktiven Tiefs bei uns auf. Dieses soll sich vormittags über Dänemark bilden und in der nördlichen Strömung dann über Westdeutschland nach Süden ziehen und dabei einerseits Niederschläge aber auch nochmals kältere Luft mit sich bringen. Während in der Hochrhön ab dem frühen Nachmittag wohl durchweg Schnee fallen wird, ist es in tieferen Lagen zunächst Regen, der aber abends bei sinkenden Temperaturen auch in Schnee übergehen könnte. Ob die Niederschläge dann noch stark genug sind um trotz warmen Böden eine Schneedecke auszubilden bleibt hingegen fraglich. Ab 500m sollte man sich jedoch auf durchaus winterliche Verhältnisse bis Freitagmorgen einstellen, in der Hochrhön sind durchaus 5 bis 8, ganz vielleicht sogar 10cm möglich!

Ab Freitag sieht es dann trocken-kalt aus mit bis zu -6 Grad nachts.

Wir schauen uns das Ganze bei einem heißen Kaffee weiterhin mit Spannung an und melden uns. Das Bild wurde übrigens gestern Morgen in Wüstensachsen aufgenommen, der Winter ist also schon wieder in der geliebten Rhön angekommen 😉

Schönen Dienstag allerseits!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*