Osthessen-Wetter Ausblick 16.-18.01.2019: Kaltfront am Donnerstag, dann deutlich kühler

Heute sorgte die schwache Warmfront von Tief GERD II (ja, auch diese Namensgebung ist möglich) für einen relativ grauen, windigen aber meist trockenen Tag. Am morgigen Mittwoch befinden wir uns dann im sogenannten Warmsektor, also der Zone zwischen Warm- und Kaltfront. In diesem Bereich können die Wolken morgen vorübergehend auflockern, sodass phasenweise (und nach längerer Zeit) mal wieder die Sonne zum Vorschein kommt. Bei 3 bis 5°C weht der Wind jedoch böig aus West-Südwest, in den Hochlagen von Rhön und Vogelsberg bleibt der gefallene Schnee bei Temperaturen um den Gefrierpunkt gut konserviert.
 
Die angesprochene Kaltfront überquert uns dann in der Nacht zu Donnerstag, bringt jedoch nur wenig Niederschlag in Form von Regen, oberhalb 700m Schnee mit sich, wenngleich der Wind nochmals deutlich zunimmt und dann teilweise stürmisch aus West, später Nordwest weht.
Am Donnerstag strömt rückseitig der Front dann Kaltluft polaren Ursprungs bei uns ein, in der sich bei Temperaturen von 2 bis 3°C zahlreiche und teilweise kräftige Schauer entwickeln können, die häufig von Schnee und Graupel begleitet sind. In der Nacht auf Freitag klingen diese dann ab und es lockert von Westen nachhaltig auf, womit die Tiefstwerte mit -2 bis -4°C deutlich in den Frostbereich sinken. Achtung, durch überfrierende Nässe kann es teils richtig glatt werden!
 
Am Freitag erwartet uns dann ruhiges Winterwetter mit höchstens +2°C in den Tallagen, oberhalb von 400/500m herrscht Dauerfrost. Dazu scheint auch häufiger die Sonne. Der Wind lässt spürbar nach, von daher empfehlen wir schon jetzt für das kommende Wochenende, die Pisten in der Hochrhön auszutesten 😉 Es bleibt erstmal alles ruhig beim Wetter.
 
Einen schönen Abend 🙂

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*