06.01.2020 Osthessen-Wetterwarnung | Glatteis

Eine nicht zu unterschätzende Wetterlage steht uns möglicherweise in den kommenden Stunden bevor, jedoch kommt es noch auf ein paar Feinheiten an.
 
Aktuell liegen die Temperaturen dank klarem Himmel in Osthessen verbreitet bei Werten um -1°C, direkt am Boden ist es sogar noch etwas kälter und stellenweise kommt es zu überfrierender Nässe.
Aus Westen nähert sich jedoch langsam eine Kaltfront an, die jedoch in mittleren Höhen etwas wärmere Luft mitbringt (Ja, das geht im Winter und nennt sich „maskierte Kaltfront“). Zwar kann sich durch die heranziehende Bewölkung die Kälte am Boden etwas abmildern, punktuell wird es aber noch frostig bleiben und dann kommt in der zweiten Nachthälfte, je nach Höhenlage, ein Mix aus Sprühregen, leichtem Regen und weiter oben auch etwas Schnee vom Himmel, der örtlich doch für Brisanz sorgen kann.
 
Eine „klassische“ Glatteissituation steht uns nach aktuellem Stand zwar nicht ins Haus, aber es wird in Osthessen sicherlich Abschnitte geben, wo es morgen Früh sehr glatt sein kann, mitunter liegen spiegelglatt und „nur nass“ auch nah beieinander. Das gilt vor allem für ungünstige Senken und die höheren Lagen.
 
Passt also in den Frühstunden etwas auf, ab dem späten Morgen setzt eine deutliche und nachhaltige Milderung ein.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*