05.05.2020 Osthessen-Wetter Modellgeflüster | Krasser Temperatursturz am Montag

Normalerweise berichten wir ja vor allem der Eintreffwahrscheinlichkeit prognostizierter Wetterereignisse wegen nur von den Aussichten für die kommenden paar Tage, heute wollen wir aber mal etwas weiter über den Tellerrand hinausschauen auf den kommenden Sonntag/Montag.

Nach aktuellem Stand deuten sämtliche Wettermodelle einen krassen Temperatusturz an, doch der Reihe nach. Zunächst liegen wir am Sonntag noch in der Warmluft aus mediterranen Gefilden, womit je nach Bewölkung nochmals Werte bis oder auch knapp über 20°C möglich sind. Von Norden nähert sich eine relativ intensive Kaltfront was die Temperaturunterschiede vor und hinter der Front angeht, denn sie bringt auf direktem Weg Luft polaren Ursprungs mit. Direkt vor der Kaltfront, die uns wohl erst in der Nacht zu Montag bzw am Montag selbst überqueren wird, könnte es vielleicht sogar nochmal für sommerlich anmutende Gewitter reichen.

schon eine kleine Änderung reicht, um aus dem Schnee Regen zu machen.

Nichtsdestotrotz, was relativ klar ist: Es wird kalt. Nach angenehm milden Werten am Sonntag liegen diese am Montag nur noch im einstelligen Bereich, dazu wird das Quecksilber nachts deutlich in den Frostbereich sinken (Eisheilige). Auf frostempfindliche Pflanzen sollte also weiterhin unbedingt geachtet werden.

Wir halten euch natürlich weiterhin auf dem Laufenden, was aus dem Temperatursturz am Montag wird.
Schönen Abend, eure Wetterfrösche von Osthessen-Wetter.de 🙂

Karte: wetter3.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*