Osthessen-Wochenendwetter + Aussichten 28.-30.11.2020 | Schnee liegt in der Luft

Ja, liebe Freunde des Glühweins und der Eisheiligen, es deutet sich vor allem zum Start in die neue Woche der erste „richtige“ Wintereinbruch der Saison an. Mehr dazu aber in der zweiten Hälfte.

Aktuell bestimmt wie schon seit Tagen hoher Luftdruck mit einer entsprechenden Inversion das Wettergeschehen in Osthessen, wobei die Nebellotterie heute für die meisten von uns den Hauptgewinn im Petto hatte. WILLY, so der Name des gemütlichen Gesellen, behält auch am Wochenende weiterhin seinen Einfluss auf unsere Region, verlagert sich aber allmählich in Richtung Skandinavien, weshalb die Strömung bei uns auf eine mehr ostnordöstliche Komponente dreht, womit nochmals kältere Luftmassen vom eurasischen Kontinent zu uns geführt wird.

Die Nacht auf Freitag verläuft anfangs klar, aber schon relativ früh setzt wieder Nebelbildung ein, wobei bis zur zweiten Nachthälfte so gut wie alle Ecken wieder in die graue Masse eingehüllt werden, ausgenommen Teile der Hochrhön. Die Temperaturen sinken auf Werte zwischen +1 und 0°C im Nebel, wo es länger klar ist, ist auch leichter Frost bis -2°C möglich.
Wie gehabt ist am Samstag die große Frage, wann und ob sich der Nebel auflöst. Teile der Hochrhön werden schon früh fast klaren Himmel haben, von dort aus sollte es aber auch in den anderen Teilen der Region auflockern, zuletzt wohl im Hersfelder Raum. Mancherorts bleibt es aber wieder ganztägig grau, dort sind dann kaum über 2°C drin, ansonsten kann das Thermometer bei leichtem Ostwind auf bis zu 5°C steigen.
In der Nacht zu Sonntag macht sich die kältere und trockenere Luft aus Osten bemerkbar, sodass die Temperaturen verbreitet in den frostigen Bereich sinken und am Sonntagmorgen bei -2 bis -4°C liegen werden, örtlich gibt es Glätte. Dazu bildet sich vor allem nach Mitternacht teils wieder dichter Nebel.
Der Sonntag ist dann eine fast astreine Kopie vom Samstag, nur wird es mit Höchstwerten von + 2 bis +2, vielleicht nochmal +3°C kühler, oberhalb von 600 bis 800m herrscht sogar leichter Dauerfrost.

Und nun zur Schneeoption ab Montag:
Nach einer bis zu -6°C (!) kalten Nacht tropft ein Tief am Rande des Hochdruckgebiets von Skandinavien her langsam in Richtung Deutschland ab. Dabei zieht ab Montagabend (der Tag selbst verläuft meist frostig) eine Okklusionsfront von Norden her in unsere Region mit der in der Nacht zu Dienstag bei Temperaturen um -2°C leichter Schneefall einsetzen würde, der sich am Dienstagmorgen sogar noch etwas intensiviert und erst am Vormittag abklingt. Nach aktuellem Stand (und da kann sich in jede Richtung noch was tun) würde der Schnee bis ganz runter fallen, also auch die tiefsten Lagen der Region rund um Bad Hersfeld oder Schlüchtern, erreichen. Manche Modelle haben Mengen zwischen 5 und 7cm auf dem Schirm, es würde ab dem Mittag dann aber wieder leichtes Tauwetter bis auf 500m hinauf einsetzen.
Bis Mittwoch wären aber weitere Schneeschauer möglich.

Wir bleiben für euch dran und schauen am Sonntag wieder auf die neuesten Entwicklungen, bis dahin: ein schönes Wochenende, eure Wetterfrösche von Osthessen-Wetter.de 🙂

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*