Osthessen-Wochenendwetter 31.10.-01.11.2020 | Mit Pit ins Spätherbst-Glück

Die letzten Stunden des Oktobers haben geschlagen und anders als seine Vorgänger in den letzten Jahren hat sich der Oktober 2020 fast durchweg von seiner grauen und wechselhaften Seite gesorgt (nur rund 50% der üblichen Sonnenscheindauer wurden erreicht). Umso erfreulicher, dass dank Hoch PIT von der Iberischen Halbinsel zumindest für einen Tag nochmal so etwas wie goldenes Oktoberwetter zu erwarten ist.

Am heutigen Freitag ändert sich am Himmel über Osthessen nichts mehr, örtlich fällt noch ein bisschen Regen oder Sprühregen bei immerhin recht milden 13 bis 15°C. Die Sonne kriegen wir allerdings nicht mehr zu Gesicht.

In der Nacht zum Samstag zieht der Regen ab, ein teil der Wolken aber bleibt und dort, wo es etwas auflockert, kann sich in der recht milden aber sehr feuchten Luft Nebel bilden, der am Samstagmorgen durchaus seine Zeit bis zur Auflösung braucht.
Am Samstag selbst lockern vor allem ab dem Vormittag die Wolken immer weiter auf, zum Nachmittag kann es sogar phasenweise recht sonnig werden bei angenehm warmen 13 bis 15, örtlich sogar um 16°C. Dazu weht der Wind schwach bis mäßig, auf den Bergen wie Wasserkuppe oder Milseburg auch etwas böig aus südöstlichen Richtungen.

In der Nacht zu Sonntag streift uns dann das Frontensystem von Tief NINA, unser allseits beliebter PIT ist dann schon wieder auf dem Rückzug. Damit verdichten sich die Wolken wieder und es kann bis weit in den Sonntagmorgen hinein etwas regnen. Mittags und nachmittags ist es bei weiterhin milden 13 bis 15°C zwar trocken aber meist stark bewölkt bevor abends und nachts neuer Regen aus dem Nordwesten heranzieht.

Zum Wochentrend: Auch in der neuen Woche geben sich die Tiefs von Westen her die Klinke in die Hand und bringen quasi eine Niederschlagsfront nach der anderen. Bemerkenswert ist aber hierbei der Montag, wenn ein kräftiges Sturm-/Orkantief über den Britischen Inseln nochmal sehr warme Luft subtropischen Ursprungs zu uns nach Osthessen führt, womit für einen Tag nochmal knapp 20°C möglich sind. Ab Dienstag kühlt es dann aber rasch wieder ab.

Wir wünschen euch trotz aller Umstände ein schönes Wochenende, nutzt den Samstag so gut ihr könnt um Kraft zu sammeln und das Wetter zu genießen 🙂

Eure Wetterfrösche von Osthessen-Wetter.de 🙂

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*