Osthessen-Wochenendwetter 31.07.-01.08.2021 | Sommer mit Handbremse

Auch in der vergangenen Woche hat der Sommer 2021 sich so präsentiert, wie wir es von ihm gewohnt sind: Teils sonnig und angenehm warm, des Öfteren aber auch begleitet von kräftigen Gewittern, immerhin ohne Unwettergefahr.
Da liegt es nahe, dass sich daran auch am Wochenende nichts Wesentliches ändern wird, was in erster an Linie Tief FERDINAND liegt.
FERDINAND liegt aktuell mit seinem Kern bei den Britischen Inseln, was bei uns eine lebhafte (sprich windige) südwestliche (daher relativ warme) Strömung hervorruft. Am Samstag respektive Sonntag verlagert sich das Tief in Richtung Dänemark, bildet bei uns allerdings einen „Ableger“. Kühlere Luft mit viel Wind kann sich also breitmachen.

Der Samstag startet nach meist klarer Nacht mit Tiefstwerten zwischen 12 und 10°C meist sonnig oder locker bewölkt, wobei die Bewölkung im Tagesverlauf von Westen her zeitweise dichter wird. Da nun Atlantikluft einfließt, kommen die Temperaturen auch kaum über 21 bis 23°C hinaus, wobei vor allem der starke bis böige West-Südwestwind eine unangenehme Note ausstrahlt.
So plätschert der Samstag dann dahin, wobei der Wind immerhin abends langsam nachlässt, obwohl wir dann von einem lauen Sommerabend dennoch meilenweit entfernt sein werden.

Am Sonntag macht sich die etwas kühlere Luft vor allem in größeren Höhen breit, was ab dem Mittag einige Schauer und teils kräftige Gewitter mit sich bringen kann. Bei weiterhin mäßigem, teils böigem Westwind kommt da manches mal sogar Aprilfeeling auf. Die Temperaturen bleiben mit rund 22 bis 23°C ähnlich verhalten.

Noch zum Wochentrend: Und spätestens hier käme Rudi Carrell mit seinem altbekannten „Sommer“hit wieder ins Spiel, denn davon sind und bleiben wir erstmal ein gutes Stück entfernt. Fast in der gesamten Woche haben wir zwar einige sonnige, aber teils auch unbeständige und durchweg mäßig temperierte Abschnitte zu erwarten. Ob es nochmal richtiges warmes bis heißes Sommerwetter am Stück dieses Jahr gibt? Mal schauen, aber erstmal sieht es (leider) nicht danach aus…

Wir wünschen euch dennoch wie immer ein schönes Wochenende! 🙂

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*