Osthessen-Wochenendwetter 29.-30.10.2022 | Wonnemonat Oktober

Es gibt Zeiten, da plätschert auch bei uns Meteorologen das Wetter gerne mal ein bisschen nebenher, vor allem wenn es ruhig zugeht. Zwar geht es auch momentan vergleichsweise ruhig zu, aber so manch Wetterfrosch kommt derzeit aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. Verbreitet 22 bis 24 (!) Grad lautet das heutige Tagesmaximum der Temperatur in Osthessen – ein Novum für diese Zeit. Generell fühlt es sich an, als würde die Natur gleich wieder in den Mai starten, wohlwissend dass dem aber nicht so sein wird.

Kommen wir vom Ist-Zustand zum Wird-Zustand:
Die Warmluftdüse aus südlichen Gefilden, betrieben noch immer von einem Tiefdruckkomplex knapp westlich der Britischen Inseln (der wohlgemerkt nun bald länger im Dienst ist als die Ex-Premierministerin Truss (vielleicht sollte man da einfach mal Synergien schaffen? Mit heißer Luft kennen sie sich in der Downing Street ja nun bestens aus…)) hält auch am Wochenende weiter an. Gleichzeitig sorgt Hoch ZACHARIAS für eine Fortführung der Ruhe am osthessischen Himmel.

Der Samstagmorgen startet vor allem in einigen Tallagen rund um die Fulda, Haune oder Werra mit teils dichtem Nebel, dessen Auflösung am Vormittag etwas länger dauert. Ansonsten ist es ein Mix aus Sonne, ab und an aber auch mal dichten Wolken, aus denen aber nichts rausfällt. Mit Höchstwerten von 20 bis 22, örtlich nochmal knapp 23°C bleibt es für Ende Oktober viel zu warm. Der Wind weht meist nur schwach bis mäßig aus südlichen Richtungen, lediglich auf den Bergen geht es etwas ruppiger zu.
In der langen Nacht zum Sonntag tut sich nichts wesentliches beim Wetter, wir haben es an den berühmten Stellen wieder mit etwas Nebel zu tun, dafür bleibt es mit Tiefstwerten von 16 (!!!) bis 11°C wieder außerordentlich warm.

Am Sonntag starten wir schon Früh mit recht viel Sonnenschein, was die Temperaturen bereits am Vormittag nach oben katapultiert in Richtung 20-Grad-Marke. Am Nachmittag erreichen wir dann nochmals Werte zwischen 22 und 24°C – da die Sonne fast ungehindert scheinen dürfte wird es spannend, ob wir es nicht doch noch mit einer knappen 25 zu tun haben werden. Falls dem so sei, unsere Kinnladen würden wohl mächtig runterklappen.
Generell können wir nur empfehlen: Nutzt diesen Tag ausgiebig für alle Aktivitäten im Freien, angefangen vom Café-Besuch bis hin zur ausgiebigen Wanderung.

Zum Ausblick: Nicht mehr ganz so „heiß“ aber immer noch zu warm geht es ab Montag weiter mit Werten bis 20°C, ab Dienstag noch um 16/17°C, dafür aber wieder mit dem ein oder anderen Schauer. Ein Wintereinbruch ist weit und breit nicht in Sicht.

In diesem Sinne: Gehabt euch wohl, eure Wetterfrösche von Osthessen-Wetter.de 🙂

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*