Osthessen-Wochenendwetter 29.02.-01.03.2020 | Erst Schnee, dann mild

Nachdem uns Bianca in mittleren und hohen Lagen zumindest am vorletzten Tag des meteorologischen Winters nochmal eine schöne Ladung Neuschnee gebracht hat, steht nun Tief CHARLOTTE in den Startlöchern und sendet uns ihr zugehöriges Frontensystem.
 
Die Warmfront ist schon jetzt an der aufziehenden mittelhohen Bewölkung (graue Schleier-Schicht) zu erkennen und wird Osthessen am späten Abend erreichen. Bis auf rund 300 bis 400m herab fällt dabei erst Schnee, dann steigt die Schneefallgrenze aber langsam an, sodass nur oberhalb von etwa 600m mit Neuschneezuwachs zu rechnen ist. Sobald die Warmfront jedoch durchgeht und noch letzte Niederschläge fallen, ist die Schneefallgrenze schon auf rund 800 bis 1000m angestiegen, weshalb überall Tauwetter einsetzt.
 
Der Samstag startet dann stark bewölkt mit ein paar Tropfen Regen bevor es zum Mittag hin trockener wird und auch mal etwas auflockern kann. In der eingeflossenen warmen Luftmasse steigen die Temperaturen verbreitet auf milde 9 bis 12°C, dem Schnee geht es damit fast überall an den Kragen.
Am späten Nachmittag zieht von Westen die zum Tief gehörende Kaltfront auf, welche Osthessen zwischen 16 und 18 Uhr mit Regenfällen überqueren wird. Vor und an der Front nimmt der Wind spürbar zu und weht teils stürmisch aus südwestlichen Richtungen.
 
Nachts beruhigt sich das Wetter und die Luft kühlt auf 4 bis 2°C ab, in den Hochlagen gibt es wieder leichten Frost.
Am Hutzelsonntag bleibt es den gesamten Tag über meist trocken bei einem Mix aus Sonne und Wolken, mit Höchstwerten von 4 bis 7°C wird es jedoch nicht mehr ganz so warm wie noch am Samstag. Der Wind weht jedoch den gesamten Tag über mäßig bis stark aus südwestlichen Richtungen, in den Hochlagen teils auch stürmisch. Zum Abend hin, wenn die meisten Hutzelfeuer angezündet werden, lässt er nach aktuellem Stand langsam nach. Auch dann bleibt es noch trocken.
 
Zum Trend: Nachdem in der Nacht zu Montag bzw am Montagmorgen möglicherweise nochmal ein kleines Tief mit Wind und Regen durchzieht, kehrt beim Wetter erstmal etwas Ruhe ein. Aber: Das mit dem Winter hat sich für diese Saison wohl erledigt. Schade drum.
 
Wir wünschen ein schönes Wochenende und viel Spaß am Sonntagabend auf den Hutzelfeuern der Region.
 
Eure Wetterfrösche von Osthessen-Wetter.de 🙂
 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*