Osthessen Wochenendwetter 27.-28.10.2018

Kühl und wechselhaft, Schneeoption in der Rhön

Das neue Wochenende steht ganz im Einfluss von Tief VAIA, welches einen kühlen und eher unbeständigen Witterungsabschnitt einleitet.
Schon in der Nacht zum Samstag überquert uns die zugehörige Kaltfront von Nordwest nach Südost, welche sich allerdings wenig wetteraktiv zeigt und nur leichten Regen bringen wird, wobei die Summen kaum über 1 oder 2mm liegen dürften.
Rückseitig der Front fließt gealterte Polarluft ein, mit der es am Samstag nochmals etwas kühler wird als noch am heutigen Freitag. Bei relativ vielen Wolken bleibt es zwar trocken, dazu steigen die Temperaturen jedoch nur auf 7 bis 8, lokal 9°C.
Spannend wird es dann am Sonntagmorgen: Die angesprochene Kaltfront wird im Süden rückläufig und macht sich durch ein nach Nordosten ausgreifendes Niederschlagsgebiet bemerkbar, welches die Region ab der späten zweiten Nachthälfte streifen wird. Insbesondere auf der Wasserkuppe könnte das im Zusammenhang mit der Polarluft für den ersten Schnee des Jahres reichen, wenngleich es eine denkbar enge Kiste wird. Viel hängt davon ab, ob uns das Niederschlagsgebiet voll trifft oder es nur zu etwas „Geschniesel“ kommt. Keine Sorge, ein richtiger Wintereinbruch ist nicht in Sicht

Am Sonntag ist es dann ziemlich ungemütlich, es kann hier und da ein paar Tropfen Regen geben bei maximal 6 bis 7°C bei einem dicht bewölkten Himmel.
Der Wind weht dazu frisch aus Nordosten.

Zum Wochenstart schaufelt ein neues Tief über Frankreich wieder wärmere Luft nach Osthessen, jedoch ist die Kaltluft nicht sonderlich weit weg von uns. In der Folge scheint sich eine Grenzwetterlage einzustellen, mit der es gerade am Dienstag auch mal größere Niederschlagsmengen geben könnte. der goldene Oktober ist jedenfalls bis auf Weiteres beendet.

Euch allen ein schönes Wochenende, eure Wetterfrösche von Osthessen-Wetter.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*