Osthessen-Wochenendwetter 27.-28.07.2019 | Unbeständig aber sommerlich warm

Nach den Hitzerekorden vom Donnerstag und dem ähnlich heißen Freitag ist die größte Hitze erstmal überstanden. Gleichzeitig verlagert sich das bislang wetterbestimmende Hoch YVONNE nach Nordeuropa und macht Platz für ein kleines Tiefdruckgebiet über dem Südwesten Deutschlands.

Nach einer klaren und milden Nacht startet der Samstag zunächst verbreitet sonnig oder gering bewölkt, jedoch gesellen sich ab dem Vormittag Quellwolken zum Himmelsbild. Mit 28 bis 31°C in der Spitze wird es etwas „kühler“ als an den Vortagen.
Bezüglich Gewitter: Die Luftmasse an sich wäre gut geeignet für Gewitter, jedoch mangelt es an der Zutat „Hebung“, also quasi dem Auslöseimpuls. Am ehesten ist das direkt an bzw in der Rhön (Nähe zum Gebirge) möglich, aber nicht ganz so wahrscheinlich. Auch die Gewitter aus dem Süden und Westen Hessen sollten nach aktuellem Stand auch dort bleiben.

Am Sonntag steigt jedoch das Schauer und Gewitterrisiko deutlich an, einzelne kräftige Entwicklung, begleitet von Sturmböen, kleinem Hagel und Starkregen sind nicht ausgeschlossen. Abseits der Gewitter gibt es einen Mix aus Sonne und Wolken bei Höchstwerten zwischen (angenehmen) 24 und 26, mit viel Sonne vielleicht auch 27°C.

Der Wind ist am gesamten Wochenende abseits der Gewitter kein Thema und weht nur schwach bis mäßig aus östlichen, später west-südwestlichen Richtungen.

Zum Wochentrend: Am Montag beruhigt sich die Witterung wieder und die Temperaturen steigen leicht an. Im weiteren Wochenverlauf kann es aber noch Schauer und einzelne Gewitter geben.

Wir wünschen ein rundum schönes Wochenende, eure Wetterfrösche von Osthessen-Wetter.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen