Osthessen-Wochenendwetter 27.-28.02.2021| Kühle Ruhe

Die Kaltfront von Tief ERICK hat den gefühlten Frühsommer der vergangenen Tage rasch beendet und uns in den normalen Zustand für Ende Februar zurückgebracht. Notiz am Rande: Die Reihe von Tagen mit Höchstwerten von 18 bis 20°C in den letzten Tagen ist rein aus klimatischer Sicht vergleichbar mit der Rekordhitze aus dem Sommer 2019! In Kombination mit den Tiefstwerten von fast -25°C in der Woche zuvor bleiben einem eigentlich die Superlative völlig im Hals stecken.

Sei’s drum, schauen wir mal auf unser Wochenende, wo uns Tief ERICK schon wieder in Richtung Baltikum verlässt und mit JACQUELINE das nächste Hoch in den Startlöchern steht.

Mit verbreitet leichtem Frost und entsprechender Glätte starten wir in den Samstag, wobei morgens vielerorts teils dichter Nebel vorherrschend ist. Am Tag selbst erwartet uns ein Mix au zäher Nebel-Auflösung, teilweise auch etwas Hochnebel, dichterer Bewölkung aber auch etwas Sonnenschein. Entsprechend verhalten zeigen sich die Temperaturen, die bei Höchstwerten von 5 bis 7, örtlich bis 8°C liegen werden.
In der Nacht zum Sonntag erwartet uns dann das gleiche Spiel wie am Vorabend, wobei die Nebelneigung wieder ähnlich hoch, vielleicht sogar noch höher ist.
Am Sonntag dagegen tut sich etwas: Zwar dauert es teilweise bis in die Mittagsstunden, bis sich der Nebel gelichtet hat, dann scheint die Sonne aber von einem fast gänzlich blauen Himmel und die Temperaturen steigen auf 6 bis 8, örtlich 9, rund um Bad Hersfeld und Schlüchtern vielleicht auch bis 10°C. Der Wind weht dabei nur schwach bis mäßig aus westlichen Richtungen.

Zum Wochentrend: Der Hochdruck setzt sich mal wieder bei uns fest, womit das altbekannte Nebel-Lotto in die nächste Runde geht, allerdings sollte mittags/nachmittags verbreitet die Sonne bei Werten von um oder knapp über 10°C scheinen. eine leichte Abkühlung mit neuen Niederschlägen deutet sich frühestens zum kommenden Wochenende an.

Wir wünschen euch ein schönes Wochenende, eure Wetterfrösche von Osthessen-Wetter.de 🙂

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*