Osthessen-Wochenendwetter 26.-28.03.2021 | Frühling Winter Frühling

So langsam sehen wir schon wo langfristig die Reise hingehen soll, denn dank Sonnenschein und rund 15°C waren die vergangenen beiden Tage doch wirklich gut für Aktivitäten im Freien.

Am morgigen Freitag hält uns Hoch MAGARETHE nochmal die Stange, aber am Samstag kehren dank Tief QUASIMODO über den Britischen Inseln nochmal für einen Tag ein bisschen Winterfeeling zurück – je nach Lage.

Der Freitagmorgen startet ähnlich dunstig wie der heutige Donnerstag, mit Nebel ist hingegen nicht zu rechnen. Tagsüber ist der Himmel dann mäßig stark bewölkt, es bleibt aber trocken und die Sonne zeigt sich ebenso phasenweise. Zwar wird es mit 12 bis 15°C nochmal angenehm mild, der Südwestwind legt aber schon spürbar zu.

Am frühen Samstagmorgen ist es dann erstmal vorbei mit dem Hochdruck, denn dann zieht von Westen her die Kaltfront von QUASIMODO über uns hinweg und bringt Regen sowie stürmischen Westwind mit, der tagsüber anhält. Fast schon spannender wird dann aber das Wetter auf der Rückseite der Kaltfront, denn dann wird unsere Region mit Polarluft geflutet, was ab dem Vormittag für eine rasch steigende Schauertätigkeit bei kühlen Höchstwerten von nur noch 4 bis 7°C führt, auf der Wasserkuppe selbst wird es kaum wärmer als +1°C. Die Schauer können dabei relativ kräftig ausfallen und auch mal von Blitz und Donner begleitet sein, außerdem fällt neben Regen auch Graupel und bis in mittlere Lagen sogar mal Schnee vom Himmel. Liegen bleibt der allerdings nicht.

Am Samstagabend ist der Spuk aber auch schon wieder überstanden und das Wetter beruhigt sich, indem auch der Wind spürbar nachlässt. Nachts klart es dann sogar verbreitet auf sodass mit Bodenfrost, in höheren Lagen auch mit Luftfrost zu rechnen ist.

Der Sonntag präsentiert sich dann, als hätte der Samstag gar nicht stattgefunden. Bei einem Mix aus Sonne und Wolken steigen die Temperaturen schon wieder auf grundsolide 13°C an, dazu bleibt es trocken. Der Wind weht noch mäßig, in höheren Lagen wie der Rhön auch stark aus West.

Zum (schönen) Wochenausblick: Ab Montag übernimmt Hoch NICOLE die Regie und damit lässt der Frühling erstmals in diesem Jahr die Muskeln spielen. Am Montag sind dabei schon bis 18°C möglich, am Dienstag nehmen wir dann gepaart mit Sonnenschein die 20°C-Marke ins Visier, gleichzeitig scheint häufig die Sonne.

Zu den Tendenzen für die Osterfeiertage sagen wir an dieser Stelle aber erstmal nichts 😉

Habt ein schönes Wochenende, auch wenn der Freitag noch überstanden werden muss 🙂

Eure Wetterfrösche von Osthessen-Wetter.de 🙂

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*