Osthessen-Wochenendwetter 26.-27.10.2019 | Erst sonnig und warm, später deutlich kühler und wechselhafter

In den vergangenen Tagen hat uns der teilweise doch zähe Hochnebel schon einmal aufgezeigt, in welche Richtung wir in großen Schritten marschieren: Die Wintersaison.
Nun, dank Hoch MALJA II (Ja, die zweite, ihre Kollegin Malja I hat sich bereits von uns verabschiedet bzw ist noch über der Iberischen Halbinsel aktiv) steht morgen nochmal ein nahezu goldener und überaus warmer Oktobertag an.

Wie es anders jedoch nicht sein könnte, startet der Tag verbreitet und besonders in Flussnähe mit teils dichtem Nebel der sich am Vormittag in Hochnebel umwandelt, sich dann aber auflösen sollte. Am Nachmittag scheint dann bei ein paar lockeren Wolken die Sonne und das Thermometer steigt auf 17 bis 19°C bei mäßigem Wind aus südöstlichen Richtungen.
In der langen Nacht auf Sonntag ist es zunächst nur gering bewölkt und die Temperatur sinkt auf 7 bis 5°C, aber schon morgens verdichten sich die Wolken von Nordwesten her. Sie kündigen eine Okklusionsfront (=Mischfront) von einem Tief über der Nordsee an. Diese Front ist relativ gemütlich unterwegs und wird fast den gesamten Sonntag brauchen, um uns zu überqueren, und so kann es vor allem mittags und nachmittags auch mal etwas länger leicht regnen.

Auf der Rückseite der Front fließt deutlich kälter Luft subpolaren Ursprungs ein, sodass es zunächst noch bis zu 13/14°C warm wird, hinter der Front aber rasch auf einstellige Werte abkühlt. Der Wind weht dabei schwach aus Nordwesten.

Zum Wochentrend: Es wird deutlich kälter! Von Norden her strömt Luft polaren Ursprungs zu uns und drückt die Höchsttemperaturen auf einstellige Werte, nachts ist dann mit Frost zu rechnen. Es wird also Zeit, die Winterreifen aufzuziehen. Ob es für den ersten Schnee in der Rhön reicht, muss allerdings noch abgewartet werden.

Wir wünschen ein rundum schönes Wochenende, eure Wetterfrösche von Osthessen-Wetter.de 🙂

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*