Osthessen-Wochenendwetter 26.-27.09.2020 | Mit Karacho in den Herbst

Der Herbst, welcher rein kalendarisch seit dem vergangenen Dienstag bei uns begonnen hat, schlägt sich jetzt auch im Wetter so richtig nieder. Dank Tief WICCA, die es sich genau über Deutschland mit gleich 2 Kernen (Zentren) gemütlich macht und auch 2 Kaltfronten zu uns geschickt hat, sind wir nun in einem wechselhaften und kühlen Witterungsabschnitt angekommen.

Der heutige Freitag ist dabei noch der schönste Tag, der sich weitestgehend aufgelockert gestalten wird bei recht frischen Höchstwerten von 13 bis maximal 15 Grad. Dazu weht der Wind meist mäßig aus südwestlichen Richtungen.

Am Samstag dreht sich WICCA dann über Deutschland ein, sodass nach einer recht frischen Nacht mit Werten um 5 Grad am Vormittag Niederschläge aus dem Osten/Südosten auf unsere Region übergreifen, die mit leicht wechselnder Intensität dann den gesamten Tag über anhalten werden. Entsprechend gedämpft bleiben auch die Höchstwerte, welche bei nur noch 7 bis 10 Grad liegen werden.
Am Sonntagmorgen klingen die Regenfälle allmählich ab, bis dahin sind meist zwischen 10 und 12, vor allem in östlichen Staulagen der Rhön auch um 15 bis knapp 20 l/qm gefallen. Die geschundene Natur wird’s freuen!

Der Sonntag selbst präsentiert sich stark bewölkt, es bleibt aber bei Höchstwerten von 10 bis 13, mit etwas Lotto-Glück auch 14 Grad eher kühl. Schon zum Abend kommt dann aber von Osten/Nordosten neuerlicher Regen aufgezogen, der uns bis in den Montagvormittag hinein begleiten wird. Auch hier sind nach aktuellem Stand wieder Mengen um 10 l/qm, vielleicht sogar noch etwas mehr zu erwarten.

Zum Wochentrend: Auch der Dienstag und Mittwoch gestalteten sich noch relativ kühl und unbeständig, danach könnte aber ein Hoch vom Atlantik seine Fühler zu uns ausstrecken, womit die Witterung einerseits zur Ruhe kommt, andererseits aber auch die Temperaturen wieder einen Satz nach oben machen würden. Schau‘n mer mal 😉

Wir wünschen allen ein schönes und entspanntes Wochenende im Trockenen, macht das beste raus.
Eure Wetterfrösche von Osthessen-Wetter.de 🙂

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar verfassen