Osthessen-Wochenendwetter 25.-26.03.2023 | Wer hat das bestellt ?!

An alle, die JOHANNES, HILMAR oder KHUSRU heißen: Das wird teuer!
Das uns seit Wochen beim Wetter beschäftigende Auf und Ab geht auch an diesem Wochenende und zum Start in die neue Woche munter so weiter, womit die Frühlingsgefühle alsbald (wieder) im Gefrierfach landen.
„Schuld“ daran ist nach wie vor die spezielle Konstellation, bei der sich gesäßkalte Polarluft über Skandinavien und feucht-warme Luftmassen über der Iberischen Halbinsel und dem Mittelmeerraum gegenüber stehen. Und das genau über unseren Köpfen.
Zur aktuellen Stunde überquert uns die Kaltfront von Randtief JOHANNES, die kurzzeitig kräftigen Regen, vor allem aber tagsüber einen kräftigen West-Südwestwind mitbringt. Noch halten sich die Temperaturen mit Höchstwerten bis 15°C wacker.
In der Nacht zum Samstag schickt dann HILMAR eine zweite (sekundäre) Kaltfront hinterher, die schauerartigen Regen und (mit etwas „Glück“) auch das ein oder andere Gewitter mit sich bringen wird. Der starke, in Hochlagen auch stürmische West-Südwestwind hält derweil weiter an, vor allem in Schauernähe.

Am Samstag hat uns HILMAR dann fest in seiner Hand was bedeutet: Den gesamten Tag über starke bis stürmische Böen, auch im Tiefland. Dazu morgens eine Schauerlinie, nachmittags weitere kräftige Schauer und/oder Gewitter, hier zeitweise mit Sturmböen über 70 km/h! Die Temperaturen sind schon etwas kühler und erreichen „nur“ noch 9 bis 12, mit Sonne zwischendurch auch 13°C.
Erst in der Nacht zum Sonntag beruhigt sich das Wettergeschehen vorübergehend, mit der Spannung geht es aber am Sonntag nahtlos so weiter: An HILMAR bildet sich ein kleines Randtief, das irgendwo über die Mitte des Landes schlendern und in seinem Bereich kräftigen Niederschlag sowie auf der Südflanke neuerliche Sturmböen im Petto haben wird. Gegenwärtig kriegen wir von alldem zwar nur einen Streifschuss ab, jedoch wird sich an der Zugbahn erfahrungsgemäß noch etwas tun. Egal wie es im Detail kommt, auch am Sonntag ist somit mit weiterem Niederschlag, etwas Wind und kühleren Temperaturen von 8 bis 11°C wahrlich kein frühlingshaftes Prachtexemplar.

Zum weiteren Ausblick: Wenn schon Streik, dann aber richtig denkt sich auch Petrus und nimmt mit seiner Abteilung Frühling kurzerhand ebenfalls teil am Generalstreik. Gewerkschaftsvertreter Winter (einigen sicherlich noch bekannt aus der letzten Verhandlungsrunde vorige Woche Mittwoch, die zwar 5cm und mehr brachte aber den Tag nicht überstand) unternimmt dann einen weiteren Versuch. Im Zusammenhang mit Tief KHUSRU dreht die Strömung auf nördliche Richtungen, womit sich abermals Polarluft breitmacht und den ganzen Tag über Schneeschauer oder Graupelschauer/-Gewitter bei maximal +5°C bei stürmischem Nordwestwind bringt. Insbesondere die Nacht zum Dienstag wird wieder „spannend“, da die Schauertätigkeit nicht gänzlich zum Erliegen kommt und verbreitet leichter Frost droht. Nicht ausgeschlossen also, dass es Dienstagmorgen den eigentlichen Höhepunkt der Streikwelle gibt (Neuschnee & Glätte für alle!).

Wir behalten das Geschehen natürlich im Auge, wünschen aber erst einmal ein „schönes“ Wochenende vor dem Kamin.
Eure Wetterfrösche von Osthessen-Wetter.de 😊

1 Kommentar

Kommentar verfassen