Osthessen-Wochenendwetter 25.-26.01.2020 | Das Wetter stellt sich um

Noch immer beehrt uns Hoch EKART und sorgt für ruhiges, mäßig winterliches Wetter. Da sich eine ausgeprägte Inversionswetterlage einstellen konnte, waren heute zum Beispiel die tieferen und mittleren Lagen durchgehend von Hochnebel bedeckt während auf den Hochlagen die Sonne schien. Daran wird sich zumindest am Samstag auch erstmal nichts ändern.
Die Nacht auf Samstag verläuft mit Tiefstwerten zwischen -2 und -4°C wieder durchweg frostig, am Samstag selbst schafft es das Thermometer dann etwas verbreiteter in den Plus-Bereich mit 1 bis 2°C im hochnebel und bis zu 5°C auf der Wasserkuppe!
Ähnlich gestaltet sich das Wetter auch am Sonntag, dafür dreht die Strömung etwas mehr auf westliche Richtungen bei gleichzeitiger leichter Windzunahme, weshalb ein paar sonnige Abschnitte möglich erscheinen.
 
Die richtige Wetterumstellung findet dann in der Nacht zu Montag statt: Die Strömung dreht endgültig auf West und ein Tief greift mit seinem Frontensystem von den Britischen Inseln her über. Damit legt der Wind vor allem in mittleren und höheren Lagen zu und im Tagesverlauf kann es Regen geben, dabei steigen die Temperaturen deutlich an.
 
Für Dienstag steht nach aktuellem Modellstand eine Sturmlage ins Haus, allerdings gibt es noch größere Unsicherheiten.
Nachhaltiger Winter ist für ganz Osthessen bis auf Weiteres leider nicht in Sicht.
 
Wir wünschen ein schönes Wochenende, eure Wetterfrösche von Osthessen-Wetter.de 🙂

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*