Osthessen-Wochenendwetter 23.-24.07.2022 | Spannung in der Kiste

Nur von kurzer Dauer war am gestrigen Donnerstag die vorübergehende Abkühlung, leider blieb der ersehnte großflächige Niederschlag aber (ist) wieder aus. Heute Nacht kann sich das allerdings (endlich) mal ändern, wenn EVELYN denn so mitspielt wie geplant.

Momentan liegt sie als kaum erkennbares Tief über Nordfrankreich und schiebt schwülwarme Gewitterluft mit/vor sich her, welche uns heute Nacht überqueren wird. Nach derzeitigem Stand wird vor allem die zweite Nachthälfte spannend, wenn ein paar Schauer und auch einzelne, kräftige Gewitter aus dem Südwesten (Raum RMG) in unsere Richtung ziehen und sich bis zum Morgen ins Thüringer Becken hinein verlagern. Punktuell besteht sogar ein erhöhtes Risiko vor heftigem Starkregen mit 20 bis 30mm.
Trotz aller Regen-Euphorie: Wieder einmal werden wir es wohl nicht mit andauerndem, flächigem landregen zu tun bekommen, sodass die Linderung eher lokal begrenzt stattfinden wird.

Der Samstag startet in der Folge fast so, als wäre nichts gewesen. Letzte dichtere Wolken ziehen in Richtung Nordosten ab oder lösen sich mehrheitlich auf, sodass es am Tage auch zu längeren sonnigen Abschnitten bei Höchstwerten bis 26°C, örtlich 27°C kommt. Der Wind weht meist schwach bis mäßig aus Nordwest.

Am Sonntag schon folgt wieder eine neue Folge von „Hochsommer 2022 – Hitzköpfe müssen einen kühlen Kopf bewahren“ denn die Strömung dreht unter Hoch KLAUS wieder auf Südwest, womit erneut warme bis heiße Luftmassen einfließen. Dementsprechend erwartet uns ein überwiegend sonniger Tag mit nur wenigen Wolken und mäßigem Südwestwind bei Höchstwerten von 29 bis 31°C. Verglichen zu letztem Mittwoch ist das ja aber fast noch kühl…

Ausblick: Auch der Montag ist nochmal ein heißes Eisen bei Temperaturen bis 32, vielleicht auch nochmal knapp 34°C bevor (spät)abends eine neue Kaltfront Schauer, Gewitter und etwas kühlere Luft bringen sollte. Danach bewegen wir uns zumindest erstmal auf normalem Sommerniveau was die Temperaturen betrifft.

Schönen Abend und ein schönes Wochenende 🙂
Eure Wetterfrösche von Osthessen-Wetter.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*