Osthessen-Wochenendwetter 23.-24.04.2022⎜Wachstumswetter

Die Überschrift lässt es schon vermuten: Das Hochdruckwetter mit leichten Abstrichen neigt sich langsam aber sicher dem Ende entgegen, und ein Konglomerat aus mehreren Tiefs, angeführt von RENATE, übernimmt ab diesem Wochenende erstmal das Zepter.
Vor allem die Natur wird’s freuen, denn damit kehrt richtiges Wachstumswetter ein, genau jetzt wo die Bäume um sich (aus-)schlagen.

Am Samstag merken wir von alldem erstmal nicht so sonderlich viel: Der Tag startet mit einem Mix aus Sonne und Wolken, die sich aus Richtung Osten aber noch weiter verdichten können. Nochmals fließt verglichen zu heute etwas wärmere Luft ein, die die Temperaturen auf bis zu 16, ganz vielleicht auch 17ºC ansteigen lässt. Dem steht aber ein lebhafter Ostwind gegenüber, der unsere befristeten Hitzewallungen wieder etwas dämpfen wird.

Und damit kommen wir auch schon zum „Sonn“tag: Ein Ableger von Tief RENATE gräbt sich als eher flaches Bodentief über dem Süden Deutschlands ein, führt aber gleichzeitig feuchtwarme Luftmassen mit sich, die anfangen, abzuregnen. Die zugehörigen Niederschläge greifen ausgangs der Nacht bzw am Sonntagmorgen aus Bayern ganz allmählich auf osthessisches Hoheitsgebiet über und breiten sich vormittags bis mittags immer weiter in Richtung Bad Hersfeld, später bis Rotenburg aus. Erfreulicherweise handelt es sich nach derzeitigem Stand erstmal um ganz normalen Landregen, die möglichen gewittrigen Einlagerungen sollten Süddeutschland vorbehalten bleiben.
Entsprechend gedämpft ist im Regen auch die Temperaturentwicklung, sodass wir wohl kaum über 12ºC kommen werden. Vor allem im nördlichen Teil der Region (HEF-ROF) weht auch der Ostwind noch recht lebhaft, weiter im Süden dagegen lässt er nach.

Zum Ausblick: Auch am Montag bleibt es unbeständig mit zeitweiligen Regenfällen, sodass wir bei den Summen ab Sonntag bei 10 Litern oder mehr ankommen sollten. Ähnliches gilt für den Dienstag, bevor sich das Skandinavienhoch wieder etwas kräftigen und kühlere (+trockenere) Luftmassen zu uns schickt.

In diesem Sinne: Stellt am Sonntag nochmal alles raus was wachsen soll 😛

Schönes Wochenende, eure Wetterfrösche von Osthessen-Wetter.de 🙂

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*