Osthessen-Wochenendwetter 23.-24.01.2021 | Winter 2.0

Die vergangenen zwei, drei Tage präsentierten sich vor allem in den Tieflagen wieder deutlich milder, womit es dem Schnee bis in höhere Lagen erstmal an den Kragen ging. Der teils stürmische Wind tat dabei sein Übriges.

Das alles ist aber fast schon wieder Schnee von gestern (Tschuldigung 😉 ), denn mit Tief IREK und nachfolgend Tief JUSSUFF unternimmt der Winter einen weiteren Anlauf, womit zumindest in höheren und mittleren Lagen wieder eine winterliche Episode bevorsteht.

Diese startet schon in der kommenden Nacht, in der die heute durchgezogene Kaltfront reaktiviert wird und in Form eines großen Niederschlagsgebietes aus dem Südwesten heranzieht. Unsere Region liegt dabei genau auf der Grenze, weswegen schon wenige Kilometer Abweichung in der Zugbahn entscheiden könnten, ob es wieder Schnee gibt oder nicht. Nach derzeitigem Stand wird jedoch vor allem die Rhön mit leichten Schneefällen tangiert, dort sind oberhalb von 400m rund 2 bis 5cm Neuschnee bis morgen Früh denkbar. Ansonsten bleibt es bei Tiefstwerten bis -1°C soweit trocken.

Am Samstag ist von dem winterlichen „Spuk“ erstmal nicht mehr so viel zu sehen, so ist es den Tag hindurch häufig stark bewölkt, mit +2 bis maximal +4°C aber auch nicht so richtig kalt, der Dauerfrost findet erst oberhalb von 700m statt.

Spannend wird nun der Sonntag, und hier gehen die Wettermodelle noch relativ weit auseinander, da die Zugbahn und Intensität von Tief JUSSUF noch sehr unsicher ist. Im „besten“ Fall ziehen vor allem ab dem Vormittag wiederholt schauerartige Niederschläge durch die Region, womit die Schneefallgrenze dank einfließender Polarluft rasch bis in die tiefsten Lagen sinken würde und eine (ordentliche, vielleicht sogar bis 10cm dicke) Nass-Schneeauflage zur Folge hätte. Im umgekehrten Fall kann sich das Ganze aber auch auf ein paar Schnee-/Schneeregenschauer mit Anzuckerung beschränken, klar ist nur, dass es mit Höchstwerten um den Gefrierpunkt kälter wird als zuvor.

In der Nacht auf Montag klingen die Niederschläge dann langsam ab und wenn es auflockert, sausen die Temperaturen wieder ordentlich in den Keller und sollten bei -5°C und weniger liegen.

Zum Wochentrend: Es geht erstmal winterlich weiter, wobei weiterhin ein paar Schneeschauer möglich sind, dazu bleibt es oberhalb von rund 400m bei Dauerfrost, nachts gibt es mäßigen Frost. Erst in der zweiten Wochenhälfte könnte es von Westen wieder wärmer und regnerischer werden.

Wir wünschen euch ein schönes Wochenende! Ggf. melden wir uns morgen Abend noch einmal, wenn sich herauskristallisiert, was nun genau am Sonntag passiert 😉

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*